Welcher Untergrund für Degu Auslauf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Untergrund für Degu Auslauf?

Ich habe nun seit mehreren Monaten 5Degu-Weibchen und würde ihnen nun gerne einen großen Auslauf in meinem Zimmer aufbauen.
      Mein Problem ist nun das ich Holzboden habe und nach etwas suche was ich als Unterlage benutzen kann :saint: .
      Der Auslauf soll mehrere Quadratmeter groß sein also sind Hanfmatten leider nur bedingt eine gute Unterlage.
      Lg Lena ;)

• Ich hab dich erstmal in den Degubereich verschoben :)

Was genau soll der Untergrund bewirken? Soll er das Holz vor Urin schützen? Oder ist es zu glatt für die Degufüße?

PVC oder Wachstuchtischdecken habe ich schon ab und zu als Untergrund für Ausläufe gesehen, die sind gut verstaubar und sorgen auf jeden Fall dafür, daß nichts zum Holz durchdringt.
      Alte große Badehandtücher saugen gut Urin auf, sind waschbar und bieten Halt beim Laufen, haben aber natürlich das Risiko, daß beim Anknabbern Fäden gezogen werden. Bei beaufsichtigtem Auslauf halte ich das aber für vertretbar.
      Beschichtete dünne Holz- oder Presspappeplatten kann man auch auf dem Auslauf auslegen und nachher gut verstauen.

• Dann drück ich dir die Daumen, daß deine Degudamen Spaß daran haben!

Der Degubereich ist hier leider nicht so groß wie der Rennerbereich und es sind auch wenig aktive Deguhalter nur hier, aber ein bißchen was haben wir trotzdem :)
      Da fällt mir gerade ein, wir haben noch gar keinen "Zeigt eure Deguheime"-Thread wie bei den Rennern oder "Zeigt eure Degus" wie im Katzenunterforum - könnt man beides mal starten :)

• Oh, ein großer Deguauslauf - das werden sie lieben :) Musst dich aber darauf einstellen, dass sie den Auslauf dann auch lautstark einfordern, wenn sie das toll finden :)

Wachstuch finde ich besser als Badelaken - beim Badelaken besteht die Gefahr, dass sie mit den krallen hängenbleiben und sich verletzten.

Zeigst Du dann ein Foto von Deinem Auslauf?

Hier nagen die Renner Bruno und Krümel.
      Tschüß Sternchen, grüß Deinen Bruder Graustreif - ihr fehlt uns so sehr! Kleiner Dancer, auch Dich werden wir nie vergessen!
      Seit 01.11.2016 ganz ohne Degus - Jungs Ihr ward großartig, Danke, dass Ihr fast 7 Jahre bei uns gewohnt habt! Und nun ist auch Hektor gegangen - auch Du fehlst!