Hallo,
ich habe gelesen, das es sehr unterschiedlich ist wann ein Goldhamster wach wird. Zwischen 18.00 und 23.00 Uhr scheint alles häufig vor zu kommen. Ich habe aber nirgend wo gelesen wie lange Hamster wach sind. Sind sie die ganze Nacht auf, oder nur 4-5 Stunden? Gehen sie bei Tagesanbruch wieder schlafen, egal wann sie aufgestanden sind?
Wie sind da Eure beobachtungen?
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Goldhamster-Forum
- Basiswissen
- Verhalten
Wie lange ist ein Goldhamster ca. wach?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Mein Hamster kam immer erst gegen Mitternacht raus,kurz bevor ich ins Bett gehe.
Wenn ich morgens um 6 aufgestanden bin ,war er gerade noch wach und hat sich sein Leckerli geholt.
5 min später war er schlafen .
Wenn ich Urlaub hatte ,da könnte ich ihn beobachten bis 3 Uhr morgens.
Dann bin ich ins Bett.
Er kam dann tatsächlich gegen 11 Uhr Vormittag ,wenn er mich gehört hat ,kurz ans Gitter ,hat sich mit halb geschlossen Augen ein Heimchen abgeholt und ist mit seiner Beute sofort wieder im Nest verschwunden.
LG Orio -
Vielen Dank, Orio
-
Unser Hamster kam aus dem TH und wurde tatsächlich 5 Jahre alt.
Ich vermute ,es lag daran das er nie geweckt wurde und er bekam tierisches Eiweiß.
Übrigens hassen Hamster jede Veränderung in ihrem Gehege.
Ich hab immer ne Skizze gemacht ,wo was stand und nach dem Reinigen alles wieder so hingestellt.
Lg Orio(Bekomme gerade wieder Lust auf ein Hamsterchen ) -
5 Jahre ist aber für einen Hamster seeehr alt, oder?
Die Obsti hat/hatte (ich bin nicht auf dem aktuellen Stand) einen Hamster in Pflege. Der ist total süß. Leider kann ich kein 2. Gehege stellen.
Da mich die Streitsituationen zwischen den Mäusen oft stressen, habe ich schon mal (als ich krankheitsbedingt Mäuselos war) überlegt mir statt dessen einen Hamster zu kaufen.
Allerdings finde ich es für mich zu spät, wenn er erst ab 23.00 h aufsteht. Aber in den Notstationen gibt es ja leider viel Auswahl, da findet sich vielleicht einer der früher aufsteht.
Allerdings bleiben meine Mäuse auf jeden Fall so lange der Kasi lebt. Es ist nicht sein erstes zu Hause, aber es wird sein letztes sein. Er wird in 8 Tagen 3 Jahre alt und ist noch recht fit. Der Tutter war im Januar 2. Er kam als Baby vom Züchter zu uns. Ihn würde ich vielleicht vermitteln, da es ja sonst schwierig ist mit der Mäusehaltung auf zu hören. Aber das werde ich erst entscheiden , wenn ich weiß wie alt er dann ist.
Im Moment sind es halt unverbindliche Überlegungen, ob ein Hamster zu mir passt. Vielen Dank für Deine Infos. -
falls meine Antwort noch nicht zu spät kommt: Meine Elli (Goldhamsterdame) ist immer so gegen 22 -23 Uhr aufgestanden. Manchmal auch schon um 21 Uhr, das war aber eher selten. Morgens war die Kleine nur manchmal noch wach. Also konnte man sie in der Woche nur Abends kurz sehen - am Wochenende aber länger. Sie ist sehr zahm gewesen und ist auf leises rufen herausgekommen, um sich was zu futtern abzuholen. Am Liebsten mochte sie frische Mehlwürmer.
Gebuddelt hat meine Kleine im Einstreu quasi gar nicht. Dafür ist sie an allem herumgeklettert, was zu bekommen war .. selbst kopfüber
Leider hat Elli nach ca 1 1/2 Jahren Leberzysten bekommen (bei Goldis wohl sehr häufig lt Tierarzt und Internet). Wir haben operiert bzw punktiert, da der TA aufgrund des Ultraschalls erst auf Zysten an den Eierstöcken getippt hatte. Die wären im Gegensatz zu Leberzysten besser zu behandeln gewesen.. mein Schnuffi ist kann leider mit knapp 2 Jahren erlöst worden vom TA.
Darum hab ich mich jetzt nach langem Überlegen für Rennmäuse entschieden. In der Hoffnung, dass es keine schlimmen Krankheiten geben wird -
-
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Leider ist es für mich zu spät, wenn die Tiere erst gegen 23. 00 Uhr aufstehen. Und wecken geht gar nicht. Da verzichte ich lieber. Vielleicht später mal wenn ich nicht mehr früh aufstehen muss.
Kasi ist leider vor 9 Tagen verstorben und jetzt ist ein neues Mäuschen (Micky) eingezogen. Die Mäuse Haltung geht erst einmal weiter.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Goldhamster-Forum
- Basiswissen
- Verhalten