Textsammlung Nachkriegsliteratur / Trümmerliteratur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Textsammlung Nachkriegsliteratur / Trümmerliteratur

Hallo,
      ich bin auf der Suche nach einer Textsammlung mit Kurzgeschichten und Lyrik der Nachkriegsliteratur. Wir hatten solche Texte damals im Deutschunterricht durchgenommen, aber das ist schon sooo lange her.
      Ich möchte gerne mal wieder ein paar Texte lesen wie Borchert/Nachts schlafen die Ratten doch / Draußen vor der Tür / und ähnliches.
      Leider finde ich nur Bücher von jeweils einem Autor und keine Textsammlung.
      Weiß jemand, ob es das als Unterrichtsmaterial für die Schule gibt und wie ich da rankomme?
      Freue mich über jeden Tip!
      Grüße, Beate

• Hallo,

Lyrik gibt es Sammlungen u.a auch für Schüler z.B Königs Erläuterungen Spezial "Lyrik der Nachkriegszeit 1945 bis 1960" da sind dann ein paar exemplarische Gedichte drin mit Analyse, natürlich nicht sehr umfangreich.

Die beste Wahl wäre für dich wohl "Klassische deutsche Kurzgeschichten" von Reclam. Irreführender Titel... beinhaltet nämlich Nachkriegsgeschichten von Borchert, Schnurre... Kann dir jelder Buchhändler bestellen ;)
      Zu einzlenen Romanautoren gibt es natürlich Sammlungen z.B. Böll Gesamtwerk

Evtl gibt es für Lehrer diverse gesammelte Materialien, aber da kommst du leider gar nicht ran, da es Lehrermaterial nur über die Verlage mit einem Schulstempel gibt.