Streit in 3er Gruppe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Streit in 3er Gruppe

Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich haben 3 Rennmäuse

Sie sind ca.3 Jahre alt

Weisse Maus —> Speedy
      Graue Maus —> Micky
      Braune Maus —> Blacky

Geschichte

Vor ein paar Tagen haben wir Blacky voller Blut gesehen , er hat Micky (1 Mal gebissen )beim Kin, aber sie haben nicht gekämpft und Blacky hatte keine Wunden

Wir haben sie zwei rausgenommen und in das Auslauf Gehänge gestellt , zuerst haben sie geknudelt, dan auf einmal rennt Micky weg und Blacky hinter im Heer , wir haben sie schnell getrennt bevor es zum Kampf kam, an dem Tag mussten wir auch Speedy Trennen weil er einen Tumor am Bauch operieren gehen musste , dann haben wir provisorisch ein Gehänge gemacht am nächsten Tag wo Speedy zurück kam wo alle zu allen gehen konnten aber mit Gitter

Sie haben kein Aggressives Verhalten gezeigt , darauf hin haben wir sie in der Transport Box zusammen getan und es war friedlich

Sie haben geknuddelt und alles war gut , auf einmal rennt Blacky wider hinter Micky Heer und greift Speedy an , sie haben sich ein mal gebissen dan habe ich sie raus genommen , Micky wär verschont obwohl er als erstes Stress mit Blacky hatte , wir haben Micky und Speedy miteinander in ein Separates Gehänge gestellt und Blacky auch in ein separates

Wir haben sie danach versucht wieder zu vergesellschaftet aber alle drei knirschen mit den Zähnen wen sie in der Nähe sind , aber am Gitter zeigen sie kein Aggressives Verhalten , doch wen man sie zusammen stellt drengt Blacky die beiden in die Ecke , er geht seitlich zu Ihnen und die anderen fangen an zu quitschen, was soll das zähne knirschen bedeuten und was sollen wir tun, momentan halten wir Blacky aleine

Vielen Dank

• 1. Wie viele Tiere sind es. 3
      2. Wie alt sind sie? Ca.3
      3. Welches Geschlecht haben sie? Alle Männlich
      4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte? Zuerst , Blacky, Micki danach Blacky Speedy , beidemal hat blacky gebissen aber würde selbst nicht attackiert
      5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)? Bei Micki war es ein jagen , bei Speedy eine kampfkugel , und sie knistern mit den Zähnen wen man sie zusammen stellt
      6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer? Micki beim Kin eine Bisswunde, Speedy am Bauch eine Bisswunde
      7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig? Sind 2 grosse
      8. Wie lang ist der Streit her? 3 Tage
      9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen?blacky ist alleine in einen Käfig , Speedy und micki in einen
      10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest? Sie schlaffen immer zusammen
      11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände?Blacky drängt die zwei in ein Haus und will sie nicht rauslassen , er geht seitlich zu innen und verspärt den Weg
      12. Gab es Auslauf?ja, sie haben ein grosses auslauf Gehege wo sie 1-2 Stunden jeden Tag raus dürfen
      13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben?nein
      14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt? Nein, es war ca 2 Wochen alt , aber vor der neuem Versuch der vergeselschaftung haben wir alles gereinigt und auch ein Öl versucht reinzu tun so das sie nicht einnander schmecken( TA Tipp )

• Hallo,
      Leider ist bei dir etwas passiert, dass sehr häufig in 3er Gruppen vorkommt. Eine Maus wird aus der Gruppe vertrieben, bei dir Blacky ;( .

Das Zähneknirschen zeigt dir, dass die Mäuse äußerst angespannt sind, das ist die Vorstufe von einem Kampf.
      Es ist sinnlos eine VG in der Transportbox zu machen, das geringe Platzangebot stresst die Tiere noch mehr. Das hat nix zu sagen wenn sie auf kleinem Platz nicht kämpfen, sie vermeiden dadurch nur, dass sie verletzt werden, dadurch, dass sie nicht wegrennen können. Wie du es auch erfahren hast, geht der Kampf sofort wieder los, sobald sie im Gehege sind.

Du hast Blacky getrennt, das ist auch richtig, aber versuche bitte niemals wieder Blacky zu Micky und Speedy zu setzen. Sie haben sehr deutlich gezeigt, dass sie zusammen nicht mehr wollen.
      Das musst du so akzeptieren.
      Auch der Versuch mit Duftöl ist zum scheitern verurteilt, damit machst du es den Rennern eher noch schwieriger bis unmöglich. Rennmäuse erkennen sich fast ausschließlich am Geruch, da werden sie eher noch desorientierter wenn du ihren Geruchsinn betäubst. Dieser Tipp des TA ist falsch.

Micky und Speedy wollen Blacky nicht mehr in der Gruppe haben. Das "aggressive" Verhalten von Blacky ist nur Verteidigung, im schlimmsten Fall kämpft er um sein Leben. Deshalb versuche es bitte nie wieder Blacky in die Gruppe zu integrieren, das kann sehr böse enden.

Lass sie jetzt erst einmal alle zur Ruhe kommen.

Hast du die Wunden desinfiziert?
      Wie tief sind die Verletzungen?

Auch Micky und Speedy müssen sich als 2erGruppe erst stabilisieren. Gib ihnen vorerst keinen Auslauf.

Verschnauf jetzt erst einmal und dann überlege in Ruhe wie es weitergeht
      :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rho ()

• Vielen vielen Dank ❤️ Für deine Zeit dir du dir nimmst

Also soll ich alle getrennt halten , also Blacky und die anderen zwei .
      können sie nie wider zusammen geführt werden auch wen man sie alle 2 Wochen trennt ?

Müssen wir blacky weggeben?
      Oder besteht eine kleine Chance das das wider mal wird ?

Die Bisswunden waren nicht fest , wir haben’s desinfiziert und Schmerzmittel gegeben , sie sind wider fitt

Aber wie kommt das ? Normalerweise haben sie beide micky ausgegrenzt, und nun sind sie zusammen gegen Blacky ?

• Nein !!!
      Blacky nie wieder zu Micky und Speedy !!!!
      Das kann tote Renner geben. Du solltest sie in zwei getrennten Gehegen halten.

Es ist eher unnatürlich, dass 3 erwachsene Rennerböckchen zusammenleben. In der Natur kommt so etwas nicht vor. Allein schon die Haltung von 2 gleichgeschlechtlichen Tieren ist gegen ihre Natur, aber oftmals zeigen sie dann ein stabiles Paarverhalten mit eindeutiger Rangfolge. In dieser Konstellation ist der Dritte einfach einer Zuviel und der geringste Anlass kann Auslöser eines Streits sein. In der Natur würde einer fliehen, im Gehege geht das nicht, deshalb kommt es zu so erbitterten Kämpfen bei denen im schlechtesten Fall einer totgebissen wird.
      Die Tatsache dass sie im Gehege nicht sofort übereinander herfallen, heißt nich, dass sie das nicht in einer Stunde, in einem Tag oder einem Monat tun. In einer neuen Umgebung orientieren sie sich erstmal eine Zeitlang bis sie dann feststellen dass der Konkurrent ja auch noch da ist und dann geht es los.du kannst mit den 3 Herren zusammen nie sicher sein was du vorfinden wirst wenn du nach Hause kommst. Du kannst nie wieder sicher sein, dass es eine stabile Gruppe wird.

Also, NEIN , nie wieder und noch nicht einmal ein Versuch.
      Nie wieder mit Duftstoffen!
      Nie wieder in der Transportbox.!

Auch wenn du beobachtest, dass Blacky der Agressor ist, vermute ich , dass eher Blacky von den beiden aus der Gruppe gemobbt wird, das passiert so, dass du es kaum bemerkst und Blackys Verhalten ist nur die Reaktion darauf.
      Das putzen am Gitter kann auch eine Dominanzgeste sein und ist nicht so freundlich gemeint wie es aussieht.

Richte jetzt 2 schöne Gehege ein und dann kannst du für Blacky einen neuen Kumpel suchen und zwar nur EINER. Ich denke in 14 Tagen ist er bereit für eine neue VG.
      Lies dich mal gut in die Infoseiten ein.

Dein Gehege ist toll eingerichtet aber durch die Verbindung mit dem Rohr zwischen den beiden schaffst du damit schon fast zwei getrennte Reviere. Allein dies kann schon Auslöser für Streit sein.
      Die Einstreu brauchst du nur teilweise zu wechseln, Renner sind eigentlich sehr sauber und pinkeln und kötteln auf die Etagenbretter oder ins Sandbad. Wenn du dort regelmäßig sauber machst brauchst du das Einstreu so gut wie nicht zu wechseln. Achte darauf, dass keine Frischfutterreste im Streu bleiben, das genügt.
      Ich drücke euch die Daumen
      :)

• Zuerst eine kleine Bitte - wenn du Beiträge ergänzen möchtest dann kannst du diese innerhalb von 10min noch bearbeiten, 4x einen Satz nacheinander zu posten macht es recht schwer zu lesen. Auch habe ich mal den Titel sinnvoll angepasst.

Was das Thema grundsätzlich angeht - in wiefern habt ihr euch den vor dem Kauf bzw. in den letzten 3 Jahren über Renner informiert? Denn was euch hier passiert ist eigentlich nicht ungewöhnlich, es ist eher viel Glück das es vorher nicht schon Blut gab. Auch könnt ihr das Verhalten der Tiere schlecht einschätzen, das Gehege ist für 3er Gruppen problematisch und eure Versuche die wieder zusammen zu bringen grundweg gefährlich und hätten tödlich enden können. Und sucht euch bitte einen anderen Tierarzt - Renner mit Duftöl zu vergesellschaften geht gar nicht.

Ich kommentiere mal einfach ein paar Sachen:

Ivan Nadine Prskalo schrieb:

an dem Tag mussten wir auch Speedy Trennen weil er einen Tumor am Bauch operieren gehen musste
      Normalerweise nimmt man dann alle Tiere mit zum Arzt und der setzt sie nach der OP wieder zusammen - das hätte man hier zumindest mit Micky und Speedy machen sollen. Auf jeden Fall wichtig wenn das noch mal vorkommt.

darauf hin haben wir sie in der Transport Box zusammen getan und es war friedlich
      Weil der Platz zu klein ist und sie nicht weg können. wie du gemerkt hast sagt das leider gar nix aus.

alle drei knirschen mit den Zähnen wen sie in der Nähe sind
      das ist Aggression

haben auch die Möglichkeit 1 mal am Tag in das grosse auslaufgehege zu betreten
      Auslauf bei einer 3er Gruppe kann auch Probleme auslösen weil das neue Reviere sind. Auch ist deine Unterbringung so das sie Streit begünstigen kann durch die engen Röhren und 2 getrennte Gehege.

Müssen wir blacky weggeben?
      nicht unbedingt - wenn du 2 Gruppen halten kannst, kann er auch 1 neuen Partner bekommen. Wie groß sind denn die einzelnen Gehege auf dem Foto?

Aber wie kommt das ? Normalerweise haben sie beide micky ausgegrenzt, und nun sind sie zusammen gegen Blacky ?

früher hat micky und speedy sich mal zerbissen aber haben trozdem wider zusammen gefunden...
      Renner hält man am besten in 2er Gruppen, jedes Tier mehr bedeutet mehr mögliche Rangfolgen und mehr Streitpotential. Wenn jetzt eine Maus einen Tumor hatte kann das das Gruppengefüge verschoben haben weil sie dann schwächer ist, oft werden auch kranke Tiere vertrieben. Hat man 2 wechselt oft einfach die Rangordnung, du hast 3, daher kann es sein das dann auch mal jeder gegen jeden geht.

Tiere durch Duftstoffe wieder aneinander zu gewöhnen sollte man auf keinen Fall machen - der Geruch (nicht der Geschmack!) wird nur kurzzeitig überdeckt und sobald das verfliegt kann es tödlich enden.

Wenn die 2 Becken groß genug sind würde ich die Verbindung trennen, 1 Gruppe in 1 Becken und Blacky mit neuem Partner in das andere Becken. Allerdings musst du auch bei der 2er Gruppe noch aufpassen - Speedy ist durch die OP noch angeschlagen, wenn er wieder volle Kraft hat kann das auch noch mal kriseln.
    • Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die OP war exakt an dem Tag wo sich Blacky und micki verstritten haben

Normalerweise sind wir bei einem anderen Tierarzt aber der wollte ihn nicht operieren deshalb mussten wir zu einem gehen der für Nager war...

Das mit der Rohrverbindung hat bis jetzt immer geklappt und sie kommen einander vorbei

Also wir lassen Blacky nun 2 Wochen alleine dann versuchen wir es mit einem Neuen freund

Mir ist aber aufgefallen das Micki und Speedy ständig sich Ramlen und ab und zu getrennt schlaffen, sie verhalten sich seltsam :/
      Aber Kämpfen tun sie nicht

übrigens , es waren 4 Rennmäuse, wir hatten Redy noch, doch der ist im Zeiten Monat gestorben weil Micki im beim Verschrecken in die Halsader gebissen hat, wir konnten nichts tun, er starb sehr schnell, weil das ganze Blut rausspritzte :(

und meine Freundin hat bevor wir sie angeschafft haben sehr lange gelesen wie man sie haltet was man alles machen soll, doch leider steht überall was anderes :/

• Ivan Nadine Prskalo schrieb:

Das mit der Rohrverbindung hat bis jetzt immer geklappt
      naja ... wenn es schon mehrfach Streit und sogar ein totes Tier gab dann würde ich das nicht als geklappt bezeichnen

Mir ist aber aufgefallen das Micki und Speedy ständig sich Ramlen und ab und zu getrennt schlaffen, sie verhalten sich seltsam
      Das ist das was ich oben geschrieben habe - es kann durchaus sein das sich wegen dem aktuellen Streit auch die Tiere alle verstreiten, hinzu kommt noch das 1 Tier wegen der OP geschwächt ist. Daher die 2 erst mal auf wenig Streu (je nach OP sogar Küchenpapier) halten und gut beobachten. Keinen Auslauf, keine zu engen Sachen oder mit nur 1 Zugang.

Ich weiß nicht wie du Kämpfen definierst - problematisch wird es nicht erst wenn Gebissen wird oder Blut fließt sondern auch das Rangeln oder Besteigen zeigt schon das die 2 sich noch sortieren müssen. Daher bitte gut beobachten, wenn gar keine Ruhe einkehrt kann man auch erst mal das Trenngitter reinmachen bis sich Speedy von der OP komplett erholt hat und dann neu vergesellschaften.

übrigens , es waren 4 Rennmäuse, wir hatten Redy noch, doch der ist im Zeiten Monat gestorben weil Micki im beim Verschrecken in die Halsader gebissen hat, wir konnten nichts tun, er starb sehr schnell, weil das ganze Blut rausspritzte
      Oh je ... das zeigt noch mal ein erweitertes Bild. Keine Maus wird wegen nur ein bischen Erschrecken der anderen die Kehle so aufbeißen das sie stirbt, da habt ihr eine richtig rosarote Brille auf. Eure Gruppe ist nicht friedlich mit kuscheln und knuddeln. Es gab schon 1 totes Tier, es gab danach auch noch mal Streit und jetzt Beißerei. Auch wenn nicht alles direkt hintereinander kam oder direkt zusammenhängt möchte ich euch dringend empfehlen euch in das Verhalten und Streiterkennung einzulesen. Ihr schätzt die Mäuse viel zu süß und falsch ein und müsst erkennen lernen wann es ernst wird.
    • Also Stimmt nicht Ganz, wir hatten früher ein anderes Terarium , uns wo wir es reinigen wollten rennte Redy hinter Micki und micki beisste in, am Anfang wo sie nicht so handzahm waren haben sie schnell gebissen wen man sie angefassen hat.

Nun haben wir ein neues Problem und zwar hat Speedy und Micki auch nun Streit -.-

Was sollen wir bloss machen, weshalb tun jetzt alle 3 so Beh…. sie waren immer zusammen am Knuddeln und hatten nie richtig streit und nun -.-

Was sollen wir TUN ???? speedy und micki waren kurz vo einem Kampf, ich habe sie getrennt

• smurf79 schrieb:

Mir ist aber aufgefallen das Micki und Speedy ständig sich Ramlen und ab und zu getrennt schlaffen, sie verhalten sich seltsam
      Das ist das was ich oben geschrieben habe - es kann durchaus sein das sich wegen dem aktuellen Streit auch die Tiere alle verstreiten, hinzu kommt noch das 1 Tier wegen der OP geschwächt ist. Daher die 2 erst mal auf wenig Streu (je nach OP sogar Küchenpapier) halten und gut beobachten. Keinen Auslauf, keine zu engen Sachen oder mit nur 1 Zugang.

das hat smurf vermutet.

gut dass du getrennt hast.

kommt jetzt alle erstmal zur ruhe.
    • Ja, besser klären lassen...

...IvanNP, lass dich kurz mal drücken :2love:

Ich denke, solche Erfahrungen zu sammeln ist wichtig, und haben wir alle machen müssen.

rho hat das zusammeleben von Renner in einer Nussschale zusammengefasst, und die Ratschläge von Smurf und Nataschal sind fundiert und sehr gut.

Fellausfall könnte hier einige Gründe haben - Fellwechsel, Streit mit Bisse, oder wg. den Milben.

Tief durchatmen - das wird wieder. In einer anderen Konstellation vielleicht, aber es wird. Dauert nur etwas, also Geduld und angehen.

"It's a strange and beautiful world" :rolleyes: