Aufsatz Möbel Mümmelmann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufsatz Möbel Mümmelmann

Hallöchen,
      ich möchte mir demnächst wieder Renner zulegen und bin nun dabei mich nochmal über alles Wichtige zu informieren!Außerdem mache ich mir Gedanken über die Unterbringung!
      Ich habe mir überlegt ein Aqua zu holen und darauf einen Aufsatz zu setzten. Möbel Mümmelmann bietet welche an!
      Nun zu meinen zwei Fragen!
      1. Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Aufsatz von Möbel Mümmelmann gemacht, kann jemand den Aufsatz empfehlen?
      2. Das Aqua soll eine Länge von 120 haben. Ich irgendwo mal gelesen zu haben das Aufgrund der Belüftung das Aqua nicht höher als breit sein soll!?
      Ist das richtig oder machen 10 cm da dann doch nicht so viel aus??
      Die Aussparung bzw der Aufgang vom Aufsatz ist glaube ich nicht soooo groß, nicht das es dann da Probleme mit der Belüftung gibt!
      Zum Verständnis hab ich mal ein Bild hinzugefügt!

Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen und die Gesundheit der Renner gefährden, daher frag ich lieber nach!
      Ganz lieben Dank:)

• Ein 120er Aqua ist ok, die 10cm machen nichts. Allerdings muss dann das Loch im Boden vergrößert werden, das sollte 2/3 der Fläche sein.

Aus welchem Material ist der Aufsatz? Unbehandelte Flächen müssen lackiert oder sonst versiegelt werden sonst wird es schnell stinken. Zu weiches Holz kann angenagt werden, ggf. muss man da die Kanten abdecken.

Was soll der Aufsatz denn kosten und wie hoch ist der?

• Das Holz soll Weißtanne sein!!ich fände es persönlich nicht schlimm wenn sie am Loch nagen aber man kann einen extra Knabberschultz aus Alu wohl mitbestellen!!
      Der Aufsatz kann lackiert gekauft werden,was ich auch vor hatte!!damit es dann nicht stinkt,genau!!!
      Kosten soll er 90€ wenn man Extras haben möchte wie eine zweite kleine Ebene wie auf dem Bild dann etwas mehr!!man kann den Aufsatz in unterschiedlichen Höhen bestellen!!40 cm ist wohl das Ausgangsmaß,geht bis zu 60 cm hoch!!

• Myon schrieb:

smurf79 schrieb:

Fichtenholz
      Fichte ist in der Tat sehr weich, wie smurf schreibt. Man kann das Holz mit dem Fingernagen bequem eindrücken.Wie hart/ weich ist denn Weißtanne? Ich würde das Material nur nehmen, wenn es sich nicht mit dem Fingernagen eindrücken lässt und die Platten entsprechend dick sind.
      ich kann leider nicht sagen wie dick es ist!!das steht bei der Beschreibung nicht mit dabei!!!
      Und testen ob man das Holz mit dem Fingernagel eindrücken kann, kann ich so ja nicht!!würde mir den Aufsatz ja im Internet auf Maß anfertigen lassen!!!da kann ich leider nicht im Laden gucken gehen!!:)
    • Alles klar!!ja ich werde nochmal mit dem Hersteller in Verbindung treten und nachfragen wie hart das Holz ist und wie man auch das Loch größer machen kann!!vll kann man die Seite unter der Ebene komplett offen lassen?! ?( Dann müsste ich nur überlegen wie ich das Sandbad und das Laufrad untergekommen!!! :)
      Aber dann dürfte die Luft doch gut zerkulieren!!

• anstatt etagen oben eingebaut, ist auch mit "tischen" zu arbeiten eine möglichkeit.

1 Tisch für Laufrad z.b.
      1 Tisch für Wasser/Futter

dann kann hoch eingestreut werden und fertig. man ist dann nicht auf durchgänge zum aufsatz nach oben angewiesen.

schau doch auch mal die bilder in der kategorie "zeigt her eure rennerheime" an. von der gegenwart rückwärts.

• nataschal1975 schrieb:

anstatt etagen oben eingebaut, ist auch mit "tischen" zu arbeiten eine möglichkeit.

1 Tisch für Laufrad z.b.
      1 Tisch für Wasser/Futter

dann kann hoch eingestreut werden und fertig. man ist dann nicht auf durchgänge zum aufsatz nach oben angewiesen.

schau doch auch mal die bilder in der kategorie "zeigt her eure rennerheime" an. von der gegenwart rückwärts.
      Danke für die Tipps!!die Bilder wollte ich eh nochmal angucken um Ideen zu sammeln,danke!! :)
    • Karamo schrieb:

@Rennfan

Ist es dieser Aufsatz geworden? Ich würde mich freuen zu hören, wie du dich entschieden hast und warum. Gerne mit Fotos! Ich überlege nämlich gerade genau das gleiche. Danke!!
      ja es ist dieser Aufsatz geworden,allerdings mit einer nur 40 cm breiten Bodenplatte und einer Ebene die dafür dann 50 cm breit und 40 cm tief ist!!
      Der Aufsatz hat insgesamt eine Größe von 120x50x50!!!Alle Kanten von Bodenplatte und zweiter Ebene sind mit einer Aluschiene ausgestattet damit die Mäuse ihn nicht anknabbern können!!
      Ich fand die Beratung und den Service wirklich sehr nett und hab mich dann einfach dafür entschieden weil ich nichts hatte was dagegen gesprochen hat ihn dort zu kaufen!!
      Fotos kann ich noch nicht zeigen,der Aufsatz kommt erst Mitte/Ende Oktober!! :D
    • Rennfan schrieb:

Karamo schrieb:

@Rennfan

Ist es dieser Aufsatz geworden? Ich würde mich freuen zu hören, wie du dich entschieden hast und warum. Gerne mit Fotos! Ich überlege nämlich gerade genau das gleiche. Danke!!
      ja es ist dieser Aufsatz geworden,allerdings mit einer nur 40 cm breiten Bodenplatte und einer Ebene die dafür dann 50 cm breit und 40 cm tief ist!!Der Aufsatz hat insgesamt eine Größe von 120x50x50!!!Alle Kanten von Bodenplatte und zweiter Ebene sind mit einer Aluschiene ausgestattet damit die Mäuse ihn nicht anknabbern können!!
      Ich fand die Beratung und den Service wirklich sehr nett und hab mich dann einfach dafür entschieden weil ich nichts hatte was dagegen gesprochen hat ihn dort zu kaufen!!
      Ich überlege auch mir einen Aufsatz von Möbel Mümmelmann zu bestellen. Allerdings dann L/B/H 100x60x40, auf einem Nagarium von Glas Klinkhammer mit dem Maß L/B/H 100x60x50. Vorne mit Schiebetüren und einem Lüftungsgitter.
      Ich würde bei dem Aufsatz die Seiten mit Gitter nehmen und ohne Etage. Ich würde die XL Rennbahn von Getzoo dann oben reinstellen, dann hätte an der einen Seite noch das Laufrad Platz.
      Das Nagarium könnte ich dann für 2 Rennmäuse oder 6 Farbmäuse nehmen. Je nachdem. Bei den Farbmäusen bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Ich werde nächste Woche jemanden besuchen und mal eine Geruchsprobe nehmen. Niedlich sind sie ja....
      Aber bei der Lieferzeit von Mümmelmann, habe ich noch genug Zeit zum Nachdenken....
    • Mel13 schrieb:

Rennfan schrieb:

Karamo schrieb:

@Rennfan

ja es ist dieser Aufsatz geworden,allerdings mit einer nur 40 cm breiten Bodenplatte und einer Ebene die dafür dann 50 cm breit und 40 cm tief ist!!Der Aufsatz hat insgesamt eine Größe von 120x50x50!!!Alle Kanten von Bodenplatte und zweiter Ebene sind mit einer Aluschiene ausgestattet damit die Mäuse ihn nicht anknabbern können!!Ich fand die Beratung und den Service wirklich sehr nett und hab mich dann einfach dafür entschieden weil ich nichts hatte was dagegen gesprochen hat ihn dort zu kaufen!!
      Ich überlege auch mir einen Aufsatz von Möbel Mümmelmann zu bestellen. Allerdings dann L/B/H 100x60x40, auf einem Nagarium von Glas Klinkhammer mit dem Maß L/B/H 100x60x50. Vorne mit Schiebetüren und einem Lüftungsgitter.Ich würde bei dem Aufsatz die Seiten mit Gitter nehmen und ohne Etage. Ich würde die XL Rennbahn von Getzoo dann oben reinstellen, dann hätte an der einen Seite noch das Laufrad Platz.
      Das Nagarium könnte ich dann für 2 Rennmäuse oder 6 Farbmäuse nehmen. Je nachdem. Bei den Farbmäusen bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Ich werde nächste Woche jemanden besuchen und mal eine Geruchsprobe nehmen. Niedlich sind sie ja....
      Aber bei der Lieferzeit von Mümmelmann, habe ich noch genug Zeit zum Nachdenken....
      wenn du einen Aufsatz bestellst,hast du auf alle Fälle noch genug Zeit zu überlegen,das stimmt!! ;)
      Ich persönlich finde das Farbmäuse schon sehr soll riechen und ich kann mit ihnen nicht so viel anfangen wie mit Rennmäusen!!
      Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden!!
      Bei den Schiebetüren vom Nagarium hätte ich etwas Sorge das dort das Streu durchkommt und du musst sie extra sichern,sonst buddeln sich die Mäuse evt frei!! :S
      Ich finde eine Ebene im Aufsatz sehr praktisch da man dann besser einrichten kann,aber auch das ist natürlich Geschmackssache ^^
      Deine Idee mit der Rennbahn als Ebene ist auch nicht verkehrt!! :)