Großes Sandbad, was sind die Vor- und Nachteile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Großes Sandbad, was sind die Vor- und Nachteile

Hallo zusammen,

ich steige gerade erst ein und gestallte gerade ein Zuhause für den Campbell-Zwerghamster, den ich noch nicht habe :D
      Ich weiß zwei Dinge von einem Sandbad (ich weiß mehr als zwei Dinge darüber :D aber diese beiden Dinge sind einfach gut um meine Herausforderung zu erklären):

1. Die Hamster lieben Sie teilweise sehr,
      2. Sie neigen dazu zu stinken,

Ich wollte meinem kleinen Mitbewohner die Freude eines großen Sandbades (40x40) machen, aber so ein großes Sandbad kann ich natürlich nicht täglich frisch machen. Manch einer scheint keine Geruchsprobleme damit zu haben, manch einer schon. Ist ein großes Sandbad vielleicht sogar besser wenn es um die Geruchsbildung geht, weil sich alles auf eine größere Fläche verteilt? ...oder lache ich mir da eine kleine Jauche-Grube an?

Habt Ihr Anregungen für mich zu diesem Thema?
      Kann ein bestimmter Sand (Preis ist mir egal) Abhilfe schaffen?
      Eine Bestimmte Ernährung (Ich will artgerecht füttern, sprich Zuckerarm/Zuckerlos ect.)?

• Ich kenne mich mit Campells nicht groß aus, aber bei meinen Rennmäusen habe ich ein 30x20cm Sandbad und da wechsel ich den Sand alle zwei Tage. Da ich zwei Mäuse (in der Regel, im Moment ist es nur eine :D ) habe und mein Sandbad kleiner ist, denke ich dass du bei einem Campbell mit einem 40x40cm Sandbad deutlich weniger den Sand wechseln musst. Je nachdem wie gut der Sand Klumpen bildet, kannst du zwischen durch auch den Sand aussieben bevor du ihn komplett wechselst.
      Ich benutze derzeit den chinchillasand von schicker-mineral.de und finde den ganz ok. Die Vorteile sind dass man für wenig Geld ziemlich viel davon bekommt und er kein Attapulgit und Sepiolith enthält. Nachteile sind dass er nicht richtig verklumpt und daher auch schnell anfängt zu riechen. Habe bis jetzt aber keinen vergleichsweise günstigen Sand gefunden...