Neue Korkröhre innen verschimmelt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Korkröhre innen verschimmelt?

Ich habe mir eine Korkröhre auf Ebay bestellt, von außen sieht sie gut aus, innen hat sie aber ein paar Stellen, die wie Schimmel aussehen. Oder ist das was anderes? Wenn ja langt da ausbürsten oder mit Wasser reinigen?
      Habe mal versucht, ein paar Stellen zu markieren
      Lg

Bilder
      • PicsArt_09-29-07.25.12.jpg

306,08 kB, 1.080×1.222, 18 mal angesehen
    • @grashalm44 so wirklich kann zumindest ich nicht erkennen, ob Schimmel oder nicht, aber freuen würde ich mich jetzt nicht über die Korkröhre. Diese würde ich zurücksenden, mich im Aquaristikladen nach einer neuen Korkröhre umsehen, die ich dann auch genauer anschauen kann oder schau doch malhier Andi ist in Userkreisen bekannt für Qualität.

Lieber Gruß schnupperlie
    • Was die Flecken genau sind, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Kork ist ein Naturprodukt, da kann immer mal wieder was dransein. Es könnte z.B. verkrusteter Sand sein oder Erde, es könnten Reste von Spinnweben oder anderen Tieren sein, die dran waren. Es könnte auch Schimmel sein, aber auch Flechten, Moos oder oder ;) . Entweder kannst du die Röhre an den (gewerblichen) Verkäufer zurückgeben oder du versuchst sie zu säubern. Ich würde die Röhre mit heißem Wasser übergießen, das ein bisschen einweichen lassen und die Stellen vorsichtig mit einem Messer abkratzen. Danach die Röhre trocknen lassen und nach dem Trocknen (sonst kann sie reißen) für 1 Stunde bei 100°C Umluft auf einem Backblech in den Backofen stecken.