Ihr lieben Tierfreunde,
ich würde gerne hier meine Igel Erfahrung darstellen, pro und contra
...
Ich stelle vor: Penelepino
Penny Markt=Penny=Penelope=Schniedelchen=Penelepino
Puh, Igel sind schon eine...Aufgabe.
Mein grösstes Problem war die Angst dass ich vom Igel zu meine 5 Rennergruppen (2 x Mongolen, 3x Perser im Riesengehege) irgendwelche endo/exo/whatever Parasiten übertrage
Hier Penelepino's Story:
Beim spät abendlichen Einkauf im hiesigen Penny Markt ist mir auf dem Parkplatz ein Igel vorbeigezottelt. Da dieser Parkplatz wirklich kein gutes Igel Revier ist (Industriegebiet, Autos, nur Zement + Parkplätze), habe ich ihn kurzerhand eingesammelt.
Zuhause gewogen und genau inspiziert:
Jungigel, 435g, recht gesunder Eindruck (kein Schnodder, kein Nießen oder Husten), nur 2 Zecken und ein Floh. Etwas weißlichen Hautschorf an der Stirn, links etwas gelbliche Färbung der Stacheln.
Ich habe den Igel im Kellerraum mit Tageslicht einquartiert in einer großen Ikea Klarsichtbox. Dann eine grosse Meeri Käfig...Zeitungspapier als Unterlage, Häuschen aus Pappe mit Blätter und Zeitungspapierschnipsel vollgestopft. Wasser schale, 3 Futter schalen: Katzen Trofu, Katzennassfutter+Haferflocken, Leckerfutter (Rührei/Hühnerschlegel).
Am nächsten Tag trifft mich der Schlag: alles voll ge- ge- naja, voll-geschissen, Igel hat es sich schmecken lassen, Fressen überall verteilt, Häuschen mit Blätter und Schnipsel umgeworfen, totales Chaos und stinkiger Kot überall
Anhand von @sweetangels Igel Stories war ich nicht wirklich überrascht. Puh! Ist wohl typisch Igel
Die nächste Tage wurde eifrig gefüttert, geputzt, zum TA gegangen (alles OK) und ein gr. Meerschweinchen Käfig gekauft. Zudem viel ge-googele und Telefonate mit Internet Igel Leute.
Leider! war es nicht möglich eine Pflegestelle zu finden...zu viele Igel...nicht wirklich interessierte Leute...Telefonnummern veraltet oder keiner ging ran
Penelope war eindeutig Penelepino- Schniedel am Bauchnabel
Mein Problem war, dass ich dermaßen Paranoid war irgend etwas vom Igel an meine Renner zu übertragen, dass ich voll ausgetickt bin.
Im Bademantel zur Garage. Dort waren meine "Igel Klamotten". Igel Klamotten angezogen. Zum Igel. Igel Handschuhe an, Igel betüttelt und inspiziert, in einem Eimer mit Handtuch geparkt und gewogen. Igel Handschuhe aus. Latex wegwerf Handschuhe an. Igel Chaos-Kaka-beseitigt. Kaka-Zeitungspapier und co. in einer Plastiktüte rein, ab in dem Hausmüll. Gebrauchte Tellerchen in einem Korb. Neue Teller ausgeteilt mit Futter und Wasser. Latex Handschuhe weggeschmissen. Igel Handschuhe an. Penelepino ins sauber Gehege zurück. Igel Handschuhe aus. Zur Garage, Bademantel angezogen, in Wohnung gebrauchte Tellerchen in Spülmaschine. Spülm. angestellt. Geduscht. Hände desinfiziert. Erst dann mich an meine Mäuse getraut
Penelepino war die ganze Zeit vorzüglich...hat eifrig gefressen und zugenommen und ordentlich randaliert und rumgekackert:
Gewicht: 435-453-470-510-496-510-550-570-602-605-620g
Als Penelepino's Gewicht recht konstant ü 600g war und der Wetterbericht sagte warmes Wetter hab ich den Süssen in einem schönen nahen Natur Gebiet freigelassen mit viel Würmer und Beete und Hecken und Komposthaufen. Er zottelten von dannen Goodbye and farewell, lieber Penepelopino
Würde ich es nochmal machen?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wegen meiner Angst mit meinen Rennern. Nächstes Mal würde ich gucken: Igel auf dem Rücken legen. Birnenform? Unterernährt. Mitnehmen. Kurzer Gesundheitscheck: Nase? Haut? Zecken? Schnodder? Husten? Wenn das Igelchen eine runde Apfelform hat und gesund aussieht würde ich künftig nicht mehr einschreiten .
Pro:
Igel sind solch süße und liebenswerte Tiere. Ein erhaschter Blick ihrer warmen, leicht behaarten Schenkelchen sind einfach zum sterben suess
Contra:
Recht viel Arbeit + Kaka Schmutz, Abnahme/Übergabe an Pflegestelle nicht so einfach, Angst vor Endo- und Exoparasiten die man an Renner überträgt