Vergesellschaftung - aber wie?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vergesellschaftung - aber wie?!

Hallo zusammen,

leider ist vor einer Woche eine meiner beiden Rennmausdamen im Alter von 4 Jahren verstorben. Seitdem suche ich im Internet nach einer Partnerin zum vergesellschaften.
      Dazu sind mir einige Fragen aufgekommen.

Im Internet wird von der Vergesellschaftung mit zwei Tieren abgeraten, da ja die natürliche Gruppengröße nur zwei Tiere beträgt. Das Problem ist, dass sowohl alle Züchter sowie alle Läden in der Nähe die Tiere immer nur zusammen abgeben. Das gibt ja auch Sinn, da diese bereits eine Gruppe gebildet haben, allerdings hätte ich dann ja eine 2:1-VG.

Eben wurde mir am Telefon empfohlen, einfach gar keine Maus mehr zu kaufen und das 4-jährige Tier alleine zu lassen. Das gefällt mir eigentlich nicht, und dazu wollte ich gerne mal ein paar Meinungen hören.

Zusammenfassend:
      Ich kann leider nur jeweils zwei Tiere zusammen kaufen, davon wird aber meistens abgeraten. Was soll ich mit meiner verbliebenen Maus machen, damit es ihr auf ihre alten Tage möglichst gut und stressfrei geht? Langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal!

• Hallo und willkommen!

Schau doch einmal hier am Marktplatz und frag in den umliegenden Tierheimen nach. Üblicherweise werden von Züchtern sehr wohl Einzeltiere abgegeben, wenn du sagst, dass du sie zur Vergesellschaftung brauchst! Es ist ja auch nicht so, dass sich bei einem Wurf immer nur gleichgeschlechtliche Zweiergruppen ausgehen... Auch bleiben oft Mäuse "übrig", wenn der Partner stirbt oder eine VG nicht klappt oder sie sich einfach zerstritten haben (Restmaus aus Dreiergruppen zB).

Du solltest dir überlegen, ob du lieber eine Jungmaus dazunimmst - da klappt sie VG ziemlich sicher recht einfach (allerdings musst du mit einer 4-jährigen Maus doch damit rechnen, dass du bald wieder ein Einzelmäuschen hast) oder ob du es mit einem adulten Tier versuchst. Alleine lassen würde ich die Maus nicht, wenn sie gesund ist. Allerdings musst du dir keinen Stress machen, wenn du nicht sofort eine passende Partnermaus findest - einige Zeit kommen Mäuse auch allein ganz gut klar.

2:1 funktioniert nur mit 2 Jungtieren. Das ist schon auch eine Überlegung wert, wenn du das Dreiergruppen-Risiko eingehen willst und genug Möglichkeiten hast, im Ernstfall zu trennen und 2 Zweiergruppen zu halten.