Hey, iIch bin seid neustem wieder auf die Maus gekommen. Hatte bereits vor gut 15 Jahren eine gehabt und will mir nun wieder zwei Stück holen. In den 15 Jahren wurden meine Tiere immer Größer, jetzt wird wieder bei klein angefangen. Leider habe ich bereits so viel vergessen in der langen Zeit. Daher habe ich eine Meeeenge an Fragen.
1. Habe mir ein Aquarium gekauft und will da nun einen Aufsatz für bauen. Grundgestell steht bereits, jetzt geht es an die Etagen. Welchen Abstand wählt ihr zwischen den Etagen?
Keine Sorge ich baue keine Durchgängigen (wegen der Belüftung) doch was ist wenn die sich Überlappen. Oder der Abstand zwischen Einstreu und der ersten Etage, sowie der obersten Etage und dem Deckel? Meine das in etwa so (_ ist Ebene und l ist Luft)
lllll________
_____
lllllllllllllllllll_______
2. Was kann man denn so an Einstreu verwenden? Ich habe bereits Strohpellets, die ganz aufgelöst und durchgetrocknet funktioniert das (Sind dann so Strohfasern) ? Würde Leinstroh gehen? Oder doch lieber nur Holzspäne? Darüber würde ich eine Dünne Schicht normales Stroh verteilen.
3. Ausstattung: Ganz großes Thema
- Futter und Wassernapf: Wie groß in etwa und aus welchem Material? Gibt es da fertige zu kaufen? Kann mich noch daran Erinnern das wir früher selbstgetöpferte hatten, die sind aber schon längst entsorgt daher müssen neue ran.
- Sandbad: Auch hier interessiert mich die Größe welche ich brauche. Und sollte es eher Flach sein oder auch ne gewisse Höhe haben?
- Hütte: Könnt ihr mir da welche empfehlen (mit Link) oder habt nen guten Plan zum selber bauen?
- Heu: Schmeißt ihr das Heu einfach so rein oder habt ihr dafür ne Art Raufe (wie habt ihr die realisiert?) oder ein Heunetz?
- Verbindungsbrücken: Habt ihr da welche oder klettern die kleinen von ganz alleine zwischen den Ebenen hin und her? Wenn ich die selber baue, was für Äste eignen sich dafür und geht anstelle von Draht auch Sisalbänder? Was gibt es noch für Möglichkeiten die Ebenen miteinander zu Verbinden?
4. Futter:
- Kauft ihr da spezielles Mäusefutter (Empfehlungen?) , oder Mischt ihr euch das selber zusammen (Rezepte?)?
- Welches Obst und Gemüse könnt ihr empfehlen? Was ist mit frischem Grün?
- Kann man trockenes Brot verfüttern?
- Wie sieht es mit getrockneten Kräutern aus?
- Aus welchem Baum nehmt ihr Knabber- und Kletteräste? Habe schon nen paar mal gelesen das wohl Nadelhölzer ein No-Go sind, sind die giftig oder weshalb? In der freien Natur (also unsere heimischen Arten) knabbern ja auch an den Bäumen und Tannenzapfen sollen auch eine gute Knabbergelegenheit bieten.
- Ach und ganz wichtig, die Menge? Früher hatte ich das Futter satt angeboten (es war also immer etwas im Napf), ist das so richtig oder soll ich lieber Portionen abmessen?
Wie gesagt Fragen über Fragen . Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen.
Bald wieder Renner ...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Hi und wilkommen im Forum,
ich denke mal es geht um Rennmäuse, erwähnst du ja nicht deswegen was ich hier schreibe betrifft Renner:- wegen der Frage mit der Belüftung bin ich mir nicht sicher, da sollen Profi-Rennmausheim-Bauer beantworten befor ich etwas sage das nicht stimmt. Wie groß ist das Aqua und der Aufsatz ? bitte bedenke Renner sollten mindestens einen halben Quadratmeter freie Buddelfläche haben.
- Als Einstreu verwende ich stroh, heu, bunny bedding linum und als Haupteinstreu so ein Pferde einstreu. Das wurde mir hier empfohlen und ich bin echt begeistert davon. Staubarm und die Süßen können richtige Gänge bauen. Bitte ca. 20 cm hoch einstreuen.
- Futternapf brauchst du nicht höchstens für Frischfutter. Das Hauptfutter streuen die meisten hier und auch ich einfach in das Gehege die Mäuse müssen sich dann ihr futter durch suchen erarbeiten. Wassernapf würde ich einfach ein Schälchen aus dem Zoofachhandel kaufen habe ich auch :). Normalerweise findet man da immer was passendes. Er muss nur so geformt sein, das die Mäusschen gut ans Wasser kommen und nicht darin ertrinken können. Mein Napf ist glaub ich aus Keramik von Trixie und hat so an die 6 cm Durchmesser und ist 1cm tief. Sandbad sollte so sein, das du ungefähr 4 cm Sand reintun kannst (Quarzbadesand für Chinchillas Körnung 0,4mm) Bonbongläser eignen sich gutHäusschen kannst du im Internet finden ich habe z.B. eines von Rodipet und ich und die Mäuse finden die Qualität super. Egal welches Haus du nimmst: achte darauf das es mindestens 2 eingänge hat und diese ungefähr 7cm groß sind.Netze und Raufen sind meiner Meinung nach für kleine Nager tabu. Sie können übel darin hängenbleiben und sich schwer verletzen. Außerdem habe ich mit meinen Mäusen die Erfahrung gemacht, das sie das Heu wenig essen sondern eher zerkleinern. Kann also einfach so rein. (heu ist auch ein super stabiler Tunnel baustoff)Um ebenen zu verbinden würde ich Weidenbrücken nehmen. Die gibt es in allen größen im Internet und Zoofachhandel zu haben. Draht fiinde ich nicht so gut. Sisal werden sie früher oder später durchnagen. Äste müssen dick sein gehen aber. Kann man auch kaufen oder selber sammeln. Beim sammeln auf die Holzart achten und im Ofen ausbacken.Denke bitte daran das zur Ausstattung auch ein möglchst großes Laufrad mit geschlossenner Rückwand gehört. Mindestens ein Durchmesser von 28-29cm sollte gegeben sein.
- Futter gibt es verschiedenes:
Meine Rennmäsue bekommen fast nie Obst und wenn nur ein kelines stückchen Apfel oder so. Einde ausführliche futterliste findest du auf : diebrain.de/ mit auch noch anderen Informationen rund um die Haltung von Nagern und Kaninchen.
Trockenens Brot bitte nicht füttern. Es ist nicht gut verdaulich und macht dick.
Kräuter gehören zu einer artgerechten Ernährung dazu egal ob frisch oder trocken. Genauso wie Blätter und Blüten.
Wegen Ästen zum Knabbern kannst du auch bei Diebrain nachlesen.
Futter wiege ich immer ab. ich denke vor allem meine Rocky würde sich den ganzen Tag nur vollfressen und sie ist schon etwas kugelig.
Beim Futter bitte auch an tierisches Eiweiß denken (trockene oder lebendige Insekten) Die meisten Renner lieben Mehlwürmer.
Allgemein bei allem was ich meinen Haustieren verfüttere lese ich die Zutatenliste und kläre ab ob alles mit den Futtergewohnheiten übereinstimmt und nichts unverdauliches oder ungesundes drin ist. Empfehle ich auch jedem andern Haustierhalter.
Am besten stellst du dir einen Futterplan zusammen und schreibst alles auf, was du an Futter und Leckerchen benötigst.
Rennmäuse bitte aus dem Tierschutz oder von einem SERIÖSEN Züchter holen und erst wenn du dir bei allem sicher bist. Momentan sind noch zu viele Fragen offen. Erstmal alles abklären.
Ich finde es toll das du dich vorab informieren möchtest. Ich bitte dich aber hier im Forum zu stöbern ältere Threads und die Infoseiten zu lesen. Dort hätten sich die meisten deiner Fragen beantwortet.
LG - wegen der Frage mit der Belüftung bin ich mir nicht sicher, da sollen Profi-Rennmausheim-Bauer beantworten befor ich etwas sage das nicht stimmt. Wie groß ist das Aqua und der Aufsatz ? bitte bedenke Renner sollten mindestens einen halben Quadratmeter freie Buddelfläche haben.
-
-
Moin,
ansonsten kann ich dir die beiden Bücher aus den Rennmausladen sehr empfehlen
Einmal ist es allgemein über die Fellnasen und das zweite Betrifft das Thema Streit und Vergesellschaftung. -
Der Empfehlung würde ich mich anschließen, dass ist definitiv das Aktuellste was du kriegen kannst zum Thema Rennmaus-Haltung (es hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel verändert).
Das Rennmausbuch -
Habe bereits sehr viel Recherche betrieben und in sehr vielen Foren nachgelesen doch manche Sachen wiedersprechen sich einfach total. Auf der einen steht dann das Nadelhölzer tabu sind und auf der anderen das Tannenzapfen ne super Nagermöglichkeit bieten. Auch das mit der Heuraufe habe ich aus irgendeinem Forum, sonst wäre ich ja nie auf die Idee gekommen. Die Seite "diebrain" sagt mir jetzt aber noch nichts. Werde ich dann heute mal durchlesen.
Chawni schrieb:
es hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel verändert
Wenn man da zum Züchter hin ist und zwei Gleichgeschlechtrige wollte hat man ein Männchen und Weibchen erhalten. War so bei den Mäusen und bei den Kaninchen. Vermutlich selber total Inkompetent die Leute.
Mein Aquarium hat 100 x 40 x 50, der Aufsatz ist so ca. 35 cm hoch. Dort sollen dann Ebenen für Laufrad, Sandbad, Hütte und Napf rein. Also insgesammt 3 Ebenen. Das die Belüftung passt das weiß ich sind ja nicht sonderlich viele, mir geht es nur um den Abstand das die kleinen da noch gut drunter durch kommen. Reichen da 10 cm oder eher 15-20 cm?MickeyMaus353 schrieb:
Haupteinstreu so ein Pferde einstreuMickeyMaus353 schrieb:
Das Hauptfutter streuen die meisten hier und auch ich einfach in das GehegeMickeyMaus353 schrieb:
Sandbad sollte so sein, das du ungefähr 4 cm Sand reintun kannst (Quarzbadesand für Chinchillas Körnung 0,4mm) Bonbongläser eignen sich gutMickeyMaus353 schrieb:
Häusschen kannst du im Internet finden
Wenn du dich im Pferdefutterfachhandel beraten lässt, das Schweineteure Müsli kaufst (soll ja am gesündesten sein) und danach einen Osteopathen kommen lässt, dann kannst du am Ende nämlich auch zwei Futtersäcke und sämtliche Leckerlies wegschmeißen. Selbst bei den Kräutern welche extra zur Leberentgiftung sind, haben 9 von 10 Herstellern etwas drin welches schädlich für die Leber ist .
Das was die bei Rennmausladen anbieten sieht auf den ersten Blick ganz gut aus aber jedes mal 5 Euro- Versand ist schon ganz schön happig und somit teurer als das Futter selber... werde mich vermutlich inspirieren lassen und dann mal schauen. -
Ungefähr seit 9 Jahren halte ich Renner, die Haltung entsprach schon damals größtenteils der heutigen Haltung, ich kann.mir gar nicht vorstellen, dass in diesen 6 Jahren von vor 15 und 9 Jahren sich die Haltung so sehr geändert hat. Das dürfte evtl. daran liegen, dass es vor 15 Jahren noch nicht so viele Möglichkeiten gegeben hat, sich ausreichend zu informieren. Nicht alle Halter hatten Internet, es gab nur wenige bzw. keine guten Bücher auf dem Markt.
Nadelhölzer sind nicht tabu, da ist vielmehr das Harz das Problem, was jedoch bei älterem Holz nicht mehr gegeben ist.
Warum eine Heuraufe, das Heu gehört ins Streu, das sind keine Kaninchen, sie fressen es oder auch nicht. Heu schön gemischt mit anderen Materialien, dann noch Korkröhren dazu und sie haben ein super Tunnelsystem. Das gestalten sie sich dann nach ihren eigenen Vorstellungen um. Korkröhren werden gerne auch zum Nagen her genommen und können als Tunnel die Verbindung zwischen den Etagen sein.
Zu Pellets, warum? Da werden sie keine Freude daran haben, warum auch, damit können sie nichts bauen und ob sie daran nagen, das bezweifle ich. Korkröhren, Äste und andere Hölzer, das ist ausreichend und du kannst dir das Geld sparen, z.B. für den Versand von Futter.- Sandbad, da ist ein Bonbonglas gut, es gehen auch anderweitige Behältnisse, Hauptsache kein Plastik. Ausreichend Durchmesser und Höhe ist wichtig, Durchmesser, damit beide ohne Weiteres zu zweit rein passen und Höhe, damit nicht innerhalb kürzester Zeit alles raus gebuddelt wird.
All das reicht denn Rennmäusen, alles andere ist nur für unser Auge. Ob das Rennmäuse wirklich brauchen, ich glaube nicht.R.I.P. Cookie, Anton, Aynur, Tengis, Beethoven, Oskar, Kayuqtuq, Dzengis, Tsu'tey, Kevin, Einstein, Tugay, Natsu, FeiFei, Delsin, Tselmeg, Oonagh, Gorbi, Hugo, Tulip, Pasqualina, Kuruk, Aruun, Bröckchen, Ephren, Methap, Mimiteh, Naghmeh, Emmi, Arved, Saru'ul, Shy, Tulip, Negin, Feras, Shiraz, Mehwish, Wilma, Trixie
und 4 + 3 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 - Sandbad, da ist ein Bonbonglas gut, es gehen auch anderweitige Behältnisse, Hauptsache kein Plastik. Ausreichend Durchmesser und Höhe ist wichtig, Durchmesser, damit beide ohne Weiteres zu zweit rein passen und Höhe, damit nicht innerhalb kürzester Zeit alles raus gebuddelt wird.
-
Moin ,
zum Thema Sandbad
Ich hab eine große Auflaufform aus Glas von IKEA und 2 kleine aus Glas für das Trennen, neu Vergesellschaften und Trauerzeit.
Sie türmen den Sand weiterhin in einer Ecke auf und fliegt auch ins Gehege, doch es wird auch gekuschelt -
moni1610 schrieb:
Zu Pellets, warum?moni1610 schrieb:
Häuschen muss nicht seinmoni1610 schrieb:
Korkröhren, Äste und andere Hölzer, das ist ausreichend und du kannst dir das Geld sparen, z.B. für den Versand von Futter.
Sammelst du die Äste selber? Habe leider nicht so viel Ahnung von Bäumen und erst recht nicht wenn es davon nur noch Äste gibt, am Ende bekommen sie noch die falschen Äste. Aber wenn nur der Harz das Problem ist sieht man das ja. Was ist mit Baumrinden? Davon liegen bei uns gerade ne Menge im Wald rum.
Woher beziehst du Korkröhren? Ich kenne das nur mit Heuröhren aber die sind ja eher was zum knabbern. -
Die Pellets würde ich an Halter verkaufen oder verschenken und mir die Arbeit sparen. Allspan Premium (German Horse Span) kostet gerade mal um die 14 Euro plus 3 oder 4 Euro Versandkosten. Sollte dir das zu viel sein, dann solltest du die Rennmaushaltung nochmals überdenken, da kommen noch ganz andere uns höhere Kosten auf dich zu, vor allem wenn es um den TA geht.
Häuschen kannst du rein stellen, das ist ok. Nur muss es nicht sein, dazu müsste aber ausreichend Grundfläche mit hohem Einstreu vorhanden sein. Wenn Häuschen, halt mit 2 Ein- und Ausgängen.
Die Frage zum Futter verstehe ich nicht, warum sollen meine Renner kein Futter bekommen. Ich beziehe mein Futter hauptsächlich bei der Futterkrämerei, ist genau so gut wie Rennmausladen. Nur fallen bei mir die Versandkosten weg, weil ich meist mehr als 10 kg bestelle, was zwischen 4 bis 8 Wochen hält, je nachdem wie viel Mäuse bei mir leben.
Im Rennmausladen hast du auch schnell 50 Euro zusammen, da gibt es so viel. Somit fallen die Versandkosten weg.
Korkröhren, Äste, Heu und Stroh hole ich bei Heuandi/Korkandi, da habe ich das Glück, ist in der Nähe meines Wohnortes.
Äste, da gehen z.B. Apfelbaum. Ist alles bei diebrain.de nachzulesen. Und ganz viel Wissenswertes auf der Seite vom Rennmausladen und die Betreiberin vom Rennmausladen ist auch Autorin/Herausgeberin von zwei klasse Bücher über Rennmäuse. Hier im Forum unter Nickname Myon unterwegs, schau mal im Bereich Ernährung.
Baumrinden von da, wo nicht allzusehr hingepinkelt oder hingekackt wurde, z.B. von Hunden. Dann ausbacken, ca. 1 Stunde bei 100 Grad, Kerntemperatur sollte um 55 Grad sein, damit alles winzige Getier abgetötet wird.R.I.P. Cookie, Anton, Aynur, Tengis, Beethoven, Oskar, Kayuqtuq, Dzengis, Tsu'tey, Kevin, Einstein, Tugay, Natsu, FeiFei, Delsin, Tselmeg, Oonagh, Gorbi, Hugo, Tulip, Pasqualina, Kuruk, Aruun, Bröckchen, Ephren, Methap, Mimiteh, Naghmeh, Emmi, Arved, Saru'ul, Shy, Tulip, Negin, Feras, Shiraz, Mehwish, Wilma, Trixie
und 4 + 3 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 -
Hallo,
wenn man ein Haustier hält muss man sich im klaren sein, das es teuer sein kann und man mal bisschen mehr ausgeben muss das es ihm gut geht (oder ihnen).
Die Pelets sind Quatsch ich stelle es mir schwer vor, das die Mäuse darin überhaupt gute Gänge graben können undich meinte oben auch nicht Pellets sondern Holzspäne. Die sind nicht soo teuer. Vor allem muss man bedenken, das man nur wenige Male im Jahr die Einstreu tauschen sollte. Den großen Ballen den ich noch vom letzten mal übrig habe reicht bestimmt noch für zweimal einstreuen und ich habe ein Gehege mit einem großen Buddelbecken iin das ich mindestens 25 cm einstreue. Stroh kann man dazu mischen aber es eignet sich absolut nicht als Haupteinstreu. Wenn du die Pellets auflöst und trocknest weiß ich nicht wie das endprodukt dann aussieht, aber ichh glaube da ist es fast einfacher einen Ballen zu bestellen.
Es ist wichtig, das man seinen Rennern hochwertiges Futter füttert. Natürlich kannst du auch einfach in die Zoohandlung gehen und eine Tüte Futter holen auf der für Gerbrile oder Rennmäuse steht. Was drin ist will ich nicht wissen und was es mit dem Rennmausmagen anrichtet auch nicht. Deshalb bin ich mir lieber sicher, das ich meinen Mäusschen hochwertiges Futter füttere und zahle die Versandkosten.majagirl27 schrieb:
100 x 40 x 50majagirl27 schrieb:
Wenn man da zum Züchter hin ist und zwei Gleichgeschlechtrige wollte hat man ein Männchen und Weibchen erhalten. War so bei den Mäusen und bei den Kaninchen. Vermutlich selber total Inkompetent die Leute. -
moni1610 schrieb:
Die Pellets würde ich an Halter verkaufen oder verschenken und mir die Arbeit sparen. Allspan Premium (German Horse Span) kostet gerade mal um die 14 Euro plus 3 oder 4 Euro Versand
Sowohl Pellets als auch Leinstroh sollten recht stabil sein zum Tunnelbauen. (Erfahrungen aus dem Pferdestall)moni1610 schrieb:
Die Frage zum Futter verstehe ich nicht
Früher hatten wir das Futter im Bauernladen zusammen gemischt bekommen aber der existiert leider nicht mehr .moni1610 schrieb:
Korkröhren, Äste, Heu und Stroh hole ich bei Heuandi/Korkandi, da habe ich das Glück, ist in der Nähe meines Wohnortes.
Heu und Stroh bekomme ich ja auch beim Bauern nur wegen Röhren und Ästen muss ich wohl mal weiter schauen ob ich da etwas in der Gegend finde. Werde aber auch mal Rinden sammeln und in den Backofen stecken.MickeyMaus353 schrieb:
lieber Tiere aus dem Tierschutz holenMickeyMaus353 schrieb:
Kaninchenzucht wird meist in solchen kleinen Boxen betrieben
--> Er hat Schlachtkaninchen gezüchtet, meine waren Zwergkaninchen von einem anderen "Züchter".
SERIÖS muss wirklich groß geschrieben werden. Alle Tiere welche wir bislang hatten haben sich am Ende als welche vom unseriösen Züchter heraus gestellt. -
Nachdem ich jetzt die von euch Empfohlene Seite durchgelesen habe frage ich mich doch tatsächlich wie unsere früheren Mäuse überlebt haben
-
Überleben tun es die Tiere immer, kommt nur darauf an - wie. Du stellst hier Fragen, wie du es machen kannst und warum? Weil du nichts falsch machen möchtest und es deinen Tieren gut gehen soll.
Du kannst es machen, wie du möchtest. Du machst dir wegen vier Euro Gedanken, was die Differenz von Pellets zu dem German Horse ist. Bitte lege vorsorglich monatlich einen höheren Betrag zur Seite, z.B. 10 oder 20 Euro, der TA Besuch und Behandlung kann schnell ein Mehrfaches kosten.
Oder regelmäßig Kotprobenuntersuchung.
Weitere Tipps bekommst du bestimmt von anderen Haltern.
Möchtest du Rennmäuse aus dem Tierschutz, es gibt ausreichend Pflegestellen. Da musst du unter Umständen auch etwas warten oder auch eine weitere Strecke fahren. Es soll Halter geben, sie fahren auch größere Strecken oder es gibt Mäusetaxis.
Du kannst auf dem Marktplatz schauen, vielleicht gibt es da ein Duo aus deiner Nähe.
Ich wünsche dir alles GuteR.I.P. Cookie, Anton, Aynur, Tengis, Beethoven, Oskar, Kayuqtuq, Dzengis, Tsu'tey, Kevin, Einstein, Tugay, Natsu, FeiFei, Delsin, Tselmeg, Oonagh, Gorbi, Hugo, Tulip, Pasqualina, Kuruk, Aruun, Bröckchen, Ephren, Methap, Mimiteh, Naghmeh, Emmi, Arved, Saru'ul, Shy, Tulip, Negin, Feras, Shiraz, Mehwish, Wilma, Trixie
und 4 + 3 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 -
Das Aqua hat 100 x 40 cm als Grundfläche? Wenn ja, nicht gut. Mindestmaß sollte laut TVT 100 x 50 cm sein.
-
majagirl27 schrieb:
Mein Opa war Kaninchenzüchter. Er hatte mehrere Boxen (ca. 12m2) für die Gruppen. Dort waren auch nur gleichgeschlechtige zusammen.
--> Er hat Schlachtkaninchen gezüchtet, meine waren Zwergkaninchen von einem anderen "Züchter".
Kaninchen zu schlachten finde ich grausam. So viel Leid für so wenig Fleisch.
Habe auch Zwerge .
Aber egal es geht hier um Renner nicht um Kaninchen.majagirl27 schrieb:
Nachdem ich jetzt die von euch Empfohlene Seite durchgelesen habe frage ich mich doch tatsächlich wie unsere früheren Mäuse überlebt haben.
So eine Frage stelle ich mir auch manchmal. Ich hatte früher mal einen Hamster ist schon ewig her. Wenn ich die Infoseiten zu Hamstern lese, frage ich mich, ob ich noch mehr hätte falsch machen können.
Es kommt aber nicht darauf an, was man mal nicht richtig gemacht hat, sondern auf den Wille zur Besserung.
Bestimmt findest du, wie oben schon erwähnt Tiere aus dem Tierschutz oder beim Marktplatz. Aber es spricht für mich auch nichts dagegen, einen Rennmauszüchter zu suchen, solange man im Blick behält, das es den Zuchttieren dort gut geht und der Züchter Ahnung hat. Ich glaube es gibt hier auch eine Liste mit Rennmauszüchtern...
Wenn du dir aber weiterhin die 4 Euro sparen möchtest dann würde ich an deiner Stelle, nicht mit der Rennmaushaltung anfangen. Die 4 Euro müssen schon für die Tiere übrigbleiben. Wenn du noch nicht mal das zahlen möchtest, dann wird es mit den Tierarztkosten kritisch. Es gibt zwei Wege: Sparen oder Haustiere. Man muss sich vor dem Anschaffen eines Tieres im klaren sein welchen Weg man wählen möchte. -
majagirl27 schrieb:
Daher habe ich eine Meeeenge an Fragen.
Hier schiebe ich dich mal in Unterbringung und benenne es um, wenn es weitere Fragen zu anderen Themen gibt bitte im passenden Forenbereich stellen.
Danke -
Bergmaus schrieb:
Das Aqua hat 100 x 40 cm als Grundfläche? Wenn ja, nicht gut. Mindestmaß sollte laut TVT 100 x 50 cm sein.
Allgemein ist es natürlich so - im Vergleich zu vor X Jahren - die Tiere fallen wegen der Haltung nicht tot um. Mein Vater hatte vor 35 Jahren Teddyhamster in 30 x 30 geteilten 60er Becken auf 5cm Streu. Die Tiere sind auch 2-3 Jahre alt geworden, haben aber 23h nur gepennt.
Daher sollte man sich schon an verbesserten Bedingungen für die Tiere orientieren - wie z.b. sinnvollen Gehegegrößen, ausgewogenem Futter etc.
Und dann merkt man selber auch von ganz alleine, das die Tiere selber aufblühen wenn sie z.b. mehr Buddeln können, eine größere Rennstrecke haben, Gemüse zerlegen dürfen etc. -
majagirl27 schrieb:
3. Ausstattung: Ganz großes Thema
- Futter und Wassernapf: Wie groß in etwa und aus welchem Material? Gibt es da fertige zu kaufen?
4. Futter:
- Kauft ihr da spezielles Mäusefutter (Empfehlungen?) , oder Mischt ihr euch das selber zusammen (Rezepte?)?
- Welches Obst und Gemüse könnt ihr empfehlen? Was ist mit frischem Grün?
- Kann man trockenes Brot verfüttern?
- Wie sieht es mit getrockneten Kräutern aus?
- Aus welchem Baum nehmt ihr Knabber- und Kletteräste? Habe schon nen paar mal gelesen das wohl Nadelhölzer ein No-Go sind, sind die giftig oder weshalb? In der freien Natur (also unsere heimischen Arten) knabbern ja auch an den Bäumen und Tannenzapfen sollen auch eine gute Knabbergelegenheit bieten.
- Ach und ganz wichtig, die Menge? Früher hatte ich das Futter satt angeboten (es war also immer etwas im Napf), ist das so richtig oder soll ich lieber Portionen abmessen?
Wie gesagt Fragen über Fragen . Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen.
Zum Thema Wassernapf kann ich nur sagen das meine Mäuse die Nippeltränke bevorzugen. Ich hatte Anfangs nur einen Napf den ich Morgends und Abends frisch gefüllt habe, nachdem ich die Nippeltränke reingehängt habe wird er praktisch nicht mehr angerührt. Der Napf wird von dem Mäusen selbstverständlich täglich inspiziert, immer mit dem Ergebnis, ach ne is ja nur wasser drin .
Futter habe ich jetzt schon von Getzoo, der Futterkrämerei und dem Rennmausladen ausgestet, ich war mit allen dreien sehr zufrieden.
Andere haben ja schon auf die Futterlisten verwiesen, es lässt sich also einiges Sammeln oder vom eigenen Gemüse an die Renner abtreten.
Äste hatte ich bisher: Apfelbaum, Haselnussstrauch, Buche und einmal Mispel.
Mit Kiefernzapfen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ich hab sie vorher eine Minute in die Mikrowelle gepackt (Schälchen mit Wasser nicht vergessen) um sie zu desinifizieren. -
moni1610 schrieb:
Du machst dir wegen vier Euro Gedanken, was die Differenz von Pellets zu dem German Horse ist. Bitte lege vorsorglich monatlich einen höheren Betrag zur Seite, z.B. 10 oder 20 Euromoni1610 schrieb:
Du kannst auf dem Marktplatz schauen, vielleicht gibt es da ein Duo aus deiner Nähe.
Forbidden
You don't have permission to access this resource.
Additionally, a 302 Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.MickeyMaus353 schrieb:
Ich glaube es gibt hier auch eine Liste mit Rennmauszüchtern...smurf79 schrieb:
Das ist richtig - wobei ich persönlich aber ein 100 x 40 mit Aufbau immer noch besser finde als ein 100 x 50 ohne.Mellic schrieb:
Zum Thema Wassernapf kann ich nur sagen das meine Mäuse die Nippeltränke bevorzugen.Mellic schrieb:
Futter habe ich jetzt schon von Getzoo, der Futterkrämerei und dem Rennmausladen ausgestet, ich war mit allen dreien sehr zufrieden.
Andere haben ja schon auf die Futterlisten verwiesen, es lässt sich also einiges Sammeln oder vom eigenen Gemüse an die Renner abtreten.
Äste hatte ich bisher: Apfelbaum, Haselnussstrauch, Buche und einmal Mispel.
Schaue dann mal im Kiebitzmarkt, die haben ja oft eigene Produktionen und bessere Qualitäten als Zoohandlungen.
Wegen Apfelästen habe ich bereits beim Obstbauern angefragt. Nach nem Sturm fliegen da bestimmt einige rum die sonst nur weggeschmissen werden. Bislang aber noch keine Antwort erhalten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0