Meine drei Persische Rennmaus Mädels haben sich verstritten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine drei Persische Rennmaus Mädels haben sich verstritten.

Hallo liebe Rennmaus Freunde,

Ich schreibe hier, weil ich leider mit meinen Rennmäuse nicht mehr weiter komme.

Die drei Mädels sind ca. 4.5 Jahre alt.
      Ich befürchte, dass sich die drei wohl nicht mehr vergesellschaften lassen werden.
      Alles fing damit an, als Muffin (die Mutter) anfing zu schwächeln und ich feststellte das sie kleinere Wunden am Schwanz hatte.
      Ich ging mit allen vier zum Tierarzt, weil ich zuerst dachte es wäre ein Hautproblem.
      Er untersuchte alle vier Rennmäuse und konnte nichts feststellen.
      Der Tierarzt meinte das es kleine Bisswunden seien und es wohl um die neue Rangordnung gehen würde.
      Als dann Muffin starb, war alles eine kurze Zeit lang wieder normal, es harmonierte bei den drei Mädels.

Doch ich bemerkte, dass Cruella ein seltsames verhalten aufzeigte in dem sie seine zwei Schwestern in den Schwanz anfing zu zwicken/beissen.
      Jedoch ohne weitere Aggressionen.
      Kein aggressives verfolgen oder festbeissen.
      Ich war ziemlich geschockt und voller Sorgen, weil Tagsüber alle drei im gleichen Nest schliefen und sich gegenseitig putzten,
      und nachts Cruella wieder anfing zu zwicken.

Ich habe sie dann in eine Quarantäne Aqua mit Trenngitter gesetzt und eine Woche lang zwei Mal Täglich umgesetzt.
      Leider ohne Erfolg, als ich das Trenngitter entfernte sah alles vielversprechend aus,
      doch fing sie die zwei anderen wieder gelegentlich in den Schwanz zu zwicken/beissen.

Als zweites versuchte ich einen ganzen Tag lang die Badewanne Methode aus.
      Klappte auch ganz gut und war voller Hoffnung, weil sich die drei nach ca. 3.5h in einer kleinen Box wo ich später in die Badewanne hineinstellte zurückzogen und schliefen.
      Die drei kamen wieder in dem gründlich gereinigtem Quarantäne Aqua mit neuer Einstreu und ohne Inventar zur Beobachtung wieder rein,
      doch der Frieden währte nicht allzu lange.

Ich entschied mich Cruella zu separieren da ich ihr Terrarium einigermassen in zwei Abteilungen trennen kann,
      und dachte die zwei andere Rennmäuse würden harmonieren und gut miteinander auskommen bis ich eine andere Lösung hätte.

Nun fing Angie die Ennie (die schwächste von dem Trio da sie als junge Rennmaus sehr wahrscheinlich einen kleinen Schlaganfall hatte) auch in den Schwanz zu beissen als hätte sie das Verhalten von Cruella übernommen.
      Leider aggressiver mit verfolgung und nachbeissen.
      Jetzt habe ich mehr oder weniger drei Mädels die nicht mehr miteinander auskommen.

Ich habe mich schon nach Perser Züchter hier umgeschaut die eventuell weiterhelfen könnten,
      doch hier in der Schweiz sind Persische Rennmaus Züchter zur Zeit ziemlich rar.

Sonst habe ich ehrlich gesagt leider keinen Plan mehr.

Was meint ihr ?

Habt ihr noch gute Ratschläge für mich ?

Besten Dank im voraus,

Jakee

1. Wie viele Tiere sind es?

Drei.

2. Wie alt sind sie?

4.5 Jahre.

3. Welches Geschlecht haben sie?

Weibchen.

4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte?

Cruella subtiles beissverhalten ohne grössere aggressionen gegen ihre Schwestern.
      Nach vergesellschaftungs versuche Cruella ----> Angie ----> Ennie (Ennie ist die friedlichste, kein beissen).

5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)?

Nur Angie gegen Ennie jagen, nach dem zweiten VG Versuch.

6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer?

Schwanzspitze/Quaste durch kleinere Bisse verletzt.
      Laut Tierarzt nicht Lebensgefährlich, hat mir Entzündungshemmer mitgegeben falls Entzündungen auftreten würden.
      Cruella ist die einzige die nichts abbekommen hat.

7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig?

110cm x 50cm x 170cm

8. Wie lang ist der Streit her?

Seit 2 Wochen

9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen?

Ja, wurden getrennt. Cruella ist im Quarantäne Terrarium,
      und das grössere konnte ich einigermassen unterteilen.

10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest?

Ja, Tagsüber schliefen die drei friedlich zusammen, sobald sie aktiv waren zwickte Cruella ihre Schwestern in den Schwanz.
      Nicht aggressiv, kein verfolgen, keine raufereien.
      Einfach nur wenn eine an ihr zwischendurch vorbei lief, schnappte sie zu.

11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände?

Ja.

12. Gab es Auslauf?

Vor dem Tod von Muffin gab es Auslauf.
      Als die Probleme mit den Wunden anfingen und Muffin sehr gebrechlich war, gab es keinen mehr.

13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben?

Nein.

14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt?

Nein.

• ub-40 schrieb:

@snapcracklepop Hast du da einen Tip??
      Danke, ub-lein, für's anstupsen :love:

@Jakee
      Kleiner Tipp: Mehr Leute lesen dein Thread wenn es im Perser Laberthread veröffnet wird, was viele Perser Halter aboniert haben :) . Ich linke mal dein Thread zum Laberthread.

Jetzt zur Situation:
      Puh! Wow! Ganz selten streiten sich Mädelsgruppen, aber meine ersten 4 Mädels haben sich mit 1,5 Jahre gestritten wo eine dicke Backen machte und den Käfig für sich in Anspruch nahm. Half nur trennen und abgeben. Dass dies aber bei dir im hohen Alter von 4,5 Jahre passiert ist ist...der Hammer :ermm:

Jakee schrieb:

Vor dem Tod von Muffin gab es Auslauf.
      Ob dies ungünstig war? Auslauf kann bei Mongolen zu streitigkeiten führen.

So. Was machen?

Puh, hmm...
      Ich bin da echt leider ratlos.
      Hat jemand anders eine Idee?

Seltsam finde ich dass es bei dir in Schwanzzwicken ausartete (kenne ich von den Buben, die sich gerne den Wiedersachers Schwanz abbissen, aber Mädels? Wow. Raufen, boxen, auf dem Rückenlegen und käbbeln, OK. Auch wurde bei meinen Streithähnen eher im Hintern gezwickt. Beim Stress probiere ich als erstes den Wiedersacher 1-2 Tage in Einzelhaft zu tun, dann zurück in Gruppe.

Seiten umsetzen a la Mongolen finde ich bei Perser nicht zielführend, weil sie meiner Meinung nach nicht Geruch gepolt sind, sondern optisch.
      Ich hatte oft kurzfristig glück mit dem kleinsetzen ohne Zubehör wie du, jedoch so bald das Gehege wieder normal gross und eingerichtet war, fing das Problem wieder an.

Du hast alles probiert, was ich auch probiert hätte.

Das einzige was ich vorschlagen würde ist die drei Mauserls wenn möglich mit Gitterkontakt einzeln unterbringen. Dann kann man oft die feindseeligkeit oder friedsamkeit beobachten. Falls sie sich total aufregen am Gitter, einfach Blickkontakt unterbinden.

Wenn alle alle stricke reissen, glaube ich dass die Mauserls mit 5-6 Jahre nicht mehr streiten würden. Angela Noctus hatte lange eine Perser Senioren WG (ab ca. 6 J. alte Einzelmäuse), dass hat super geklappt. Einfach mit dem Käfigputz die Neulinge untergeschmuggelt.

Sorry dass ich nicht mehr helfen kann.

Im Gegensatz zu Mongolen finde ich nicht, das einzel Perser einfach "ihr" Deckelchen finden müssen. Aber sicher bin ich mir nicht, da es zu wenig Halter gibt um einfach Mäuschen zu tauschen.
      "It's a strange and beautiful world" :rolleyes:
    • Hm, ich bin nicht sicher, ob ich hier helfen kann... ich habe noch nie weibliche Perser gehalten, nur Männchen, die noch nie gestritten haben. Aber ich habe Erfahrung mit Streits bei drei anderen Rennmausarten, also versuche ich es mal.

Vor einer Woche hatte ich bei meinen Buschis eine ähnliche Situation. Ich hatte ein ranghohes Weibchen entnommen und kurz darauf gab es gegenseitiges Knabbern am Schwanzansatz und gelegentliches kurzes Jagen. Da habe ich alle zusammen in die Krankenbox gesetzt und es war Ruhe.

Hast du sie direkt ans Trenngitter gesetzt oder erstmal nur verkleinert?

Hat sich das Gewicht der drei während der Rangfolgenstreits stark verändert? Oft ist das Gewicht/die körperliche Fitness entscheidend für die Rangfolge. Hat man eine ordentliche Staffelung der Kräfte, ist die Rangfolge meist klar und bleibt unangefochten. Cruella war sich ihrer Dominanz nicht sicher und hat ihre Konkurrentin loswerden/schwächen wollen. Wohl mit Erfolg, Angie wurde geschwächt und zeitgleich tat sich durch die Entnahme Cruellas die Gelegenheit auf, die Führung zu übernehmen. Da Angie aber geschwächt war, war Ennie plötzlich stark genug , um eine Bedrohung darzustellen und wurde wiederum niedergemacht. das wäre meine Theorie. Hast du die Mäuse gewogen oder Veränderungen festgestellt? Das Gewicht sagt oft (nicht immer) viel darüber aus, wer der stärkste ist. Und da der stärkste am meisten Futter beanspruchen kann, bleibt es ohne Einflüsse auch so.

Ich würde jetzt erstmal alle einzeln heilen und den Schrecken vergessen lassen, probiere snapis Rat aus, probiere es mit Gitter, falls sie so friedlich und entspannt sein sollten, sorge für positive Reize am Gitter (Leckerchen dort, Futter am Gitter verstreuen, eine Wärmequelle direkt am Gitter deponieren...) Sie sollen ihren Streit vergessen, bevor sie wieder in Zahnreichweite kommen.

• Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Antworten und das verlinken des Threads.

Ich habe diese Woche einen weiteren Versuch gewagt Cruella und Angie zu VG.
      Leider immer das gleiche ergebnis.
      Cruella zwickt Angie in den Schwanz sobald der ihr zu nahe kommt.
      Und doch schliefen sie zusammen gekuschelt in ihrem Nest Tagsüber ohne zu streiten.
      Nun sind alle drei in einzelhaft bis die Wunden verheilt sind.

Cruella ist von Wesen her, eigentlich die passivste von den dreien.
      Sie sucht manchmal ihre eigene Ecke zum schlafen, keine beteiligung an Futter sammelaktionen für den Bunker....
      Doch sobald es Leckerchen gibt, ist sie voll dabei und frisst oder zernagt wie ein Weltmeister Klo Rollen.
      Ich war auch deswegen schon beim TA, weil ich dachte mit ihr würde etwas nicht stimmen (Tumore oder so).
      Der TA hat aber nichts gefunden beim abtasten und meinte sie sei einfach ne faule Maus.
      Darum bin ich echt überascht das sie immer die ist , die rumzickt.

@Sif&Idun
      Das ist eine interessante Theorie und klingt für mich auch nachvollziehbar.
      Ich habe die Mädels heute nun gewogen und es sieht so aus:

Cruella 118g (höchstgewicht lag mal bei 125g - 130g soweit ich mich errinnern kann)
      Angie 128g ( normalerweise hat sie ein Gewichtspanne von 130g - 135g, doch durch den ganzen stress hat sie wohl etwas abgenommen)
      Ennie 137g (für die schwächste der drei Mädels hat sie am meisten Gewicht)

Ausser, das Cruella etwas leichter ist als sonst, scheint mir alles normal zu sein.
      Ich habe schon mehrmals gelesen, das Perser über 190g erreichen können, doch meine Mädels sind nie gross über die 140er Marke gekommen.
      Obwohl sie mehrmals in der Woche zusätzlich zum Futter getrocknete Maden und lebendige Heuschrecken erhalten.

@snapcracklepop
      Das mit dem drei trennen und Gitter dazwischen geht leider nicht.
      Ich kann das Terrarium nur in der horizontale teilen.

Danke vielmals für eure vorschläge und Hilfe.

Nun habe ich und meine Frau uns langsam Gedanken gemacht wie es weiter gehen sollte.
      Auch wenn es uns traurig macht denken wir,
      das wir zuerst für Cruella ein neues Zuhause suchen werden,
      damit sie nicht allzu lange alleine im Quarantäne Terri leben muss.
      Danach würden wir Angie und Ennie noch ne Chance geben und versuchen sie zusammen zu bringen.

Das wäre der einzige gute Plan den wir noch hätte.

Falls jemand hier im Forum eventuell interesse hätte oder jemand kennt,
      die unsere Cruella aufnehmen würde, einfach melden bei mir.
      Ich würde auch eine längere Autofahrt auf mich nehmen um sie zu übergeben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Jakee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakee ()