Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meine Kleinnagerhaltung fortführen möchte. Ich habe bislang immer Mongolen (und auch mal Knirpse) gehalten. Aufgrund des mitunter schwierigen Sozialverhaltens und meinem Wunsch, wieder eine Gruppe (also mehr als zwei gleichgeschlechtliche Exemplare) zu halten, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit unterschiedlichen Arten und habe auf diversen Seiten (diebrain, Mäuseasyl etc.) viele wertvolle Informationen gefunden. Nun ist am Wochenende eine meiner beiden Damen verstorben, so dass die Entscheidung (Abgabe oder neue Vergesellschaftung) nicht mehr sooo weit hinausgeschoben werden sollte.
Mit dem Gedanken, die Mongolenhaltung aufzugeben, habe ich mich auf Grundlage meiner vorhandenen Gehege und Wünsche (möglichst Gruppenhaltung, aktive Tiere, strukturierbare Gehege mit Klettermöglichkeiten und der Möglichkeit diese für mich und die Tiere interessant zu gestalten, gerne futterzahm aber nicht zwingend notwendig) wieder auf die Suche gemacht.
Buschschwanz-Rennmaus, Sinai-Stachelmäuse und Turkmenischer Maushamster
Diese drei Arten sind nach wie vor für mich sehr interessant, VZM, Perser und Farbmäuse behalte ich im Hinterkopf, habe mich aus unterschiedlichen Gründen jedoch aktuell dagegen entschieden.
Leider bin ich auf der Suche nach Bewegtbildern im Internet nicht wirklich fündig geworden und nur hier und da mal auf ältere Videos gestoßen. Ich würde mir die Arten sehr gerne mal ansehen und mich ebenso gerne mit jemandem austauschen, der mir weitere Einblicke in die Haltung und das Sozialverhalten der Tiere geben kann. Gibt es zufällig jemanden, der im Umkreis Münster/Hamm/Osnabrück ... diese Tiere hält/ gewissenhaft züchtet oder wisst ihr, ob und ggf. welche Zoos die Arten halten? Ich bin kein Zoo-Fan, aber gegen einen Nachmittag "Terrariumgucken" hätte ich nichts einzuwenden.
Und was den Bezug der Tiere angeht - bei Buschschwänzen habe ich das Gefühl, dass dies noch machbar wäre. Bei Sinai und den Maushamstern bin ich etwas lost.
Ich würde mich über weitere Infos und Erfahrungsaustausch freuen.
Vielen Dank!
alles liebe,
jenjen