Gestern Abend habe ich eine meiner beiden Rennmaus Damen leider tot im Gehege aufgefunden. Der Schwanz war abgetrennt und sie hatte eine grosse Bisswunde am Hals und noch eine kleinere Bisswunde am einem Hinter Beinchen. Für mich sieht das ziemlich danach aus, dass die andere Maus sie totgebissen hat. Jedoch hat die noch lebende Maus keinerlei Bisswunden oder Verletzungen. Kann dies wirklich vorkommen?
Die beiden sind Geschwister und ca. 2 1/2 Jahre alt. Sie haben ca. vor einem Jahr mal gestritten und beide hatten einige Bisswunden (nicht schlimmes). Sie haben sich danach wieder tip top verstanden, frassen nebeneinander und haben nach meinem Wissen auch im gleichen Nest geschlafen. Vor zwei Tagen habe ich kurz beobachtet, wie die eine der andere hinterher rennt. Ich dachte das war nur eine kurze Auseinandersetzung. Zwei Tage später der Schock, die gejagte Maus liegt tot im Käfig.
Das Gehege ist 1m x 50cm x 50cm + noch einen Aufsatz (1m x 50cm x 40cm). Ich habe die beiden vor ca. einem Jahr manchmal in den Auslauf gelassen. Seit sie sich damals zerstritten hatten, habe ich sie nicht mehr in den Auslauf gelassen. Die beiden hatten ein Sandbad, genug hohes Einstreu, artgerechtes Futter, genügend Versteckmöglichkeiten... Beide Mädels waren eigentlich nach meinem Erachten fit und munter. Haben gefressen, gebuddelt und sind rumgerannt.
Ich mache mir riesen Vorwürfe, dass ich das hinterherrennen nicht ernster genommen habe...
Denkt ihr die hinterbliebenen Maus wieder zu vergesellschaften ist möglich/sinnvoll?
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Basiswissen
- Verhalten
Rennmaus totgebissen?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Teilen
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Basiswissen
- Verhalten