Bienenmaden als Leckerli

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bienenmaden als Leckerli

Bienenmaden (Wachsmottenlarven) sind die ultimative Leckerli für Perser. Ich verfüttere die gefrorene, kriegt man bei Birds and More. Nicht billig, aber sind soooo beliebt :D

Meine liebe Lünener sind mittlerweile über 5 Jahre alt. Während Männchen Woody ein suesser Klops ist, sind die Mädels Rita und Doris etwas hager geworden und wackelig, die Hinterbeinchen machen nicht mehr so mit. Das ist ganz normal für alte Perser und in einem Senioren-Gerechten Zuhause können sie noch Jahre glücklich Steinen, Fressen, Bunkern, Sandbaden und mehr :love:

Hier kriegen Opi Woody und Omi Doris Bienenmaden/Wachsmottenlarven :lecker:

"It's a strange and beautiful world" :rolleyes:
    • Das ist ein ganz tolles Video
      Ich kann @snapcracklepop nur zu stimmen
      Unsere Elli war im Alter (über 5 Jahre alt ist sie geworden) auch nicht mehr so sicher auf den Hinterbeinen
      Bienenmaden wurden und werden bei unseren sehr gerne genommen
      Bei uns sind diese aber nicht gefroren sondern kommen aus dem Kühlschrank
      Dann sind die nur in der Kältestarre
      Die bienenmaden sind nicht nur als snak beliebt auch kann man somit der Maus gut Medikamente verabreichen.
      Aber wie gut er dich im Griff hat: nur lieb genug anknopfen dann fällt noch ein würmchen ab. ^^

• Auch bei unseren beiden sind Bienenmaden heiß begehrt!
      Aber mehr als eine pro Tag gibt es nicht, ist doch ein wenig zu gehaltvoll meiner Meinung nach.

Wir haben einen Angelshop am anderen Ende der Stadt, wo man die lebend / kühlschrankkalt bekommen kann.
      Nur das ich für so ein kleines Döschen für ein paar Euro 'ne Stunde mit dem Auto durch die Stadt juckeln muss, ist für mein Ökogewissen immer schlecht. Aber mit Bus und Bahn ist der Shop echt besch* erreichbar. Gleich eine größere Menge kaufen, mache ich ungern, denn leider halten die im Kühlschrank nicht so gut, ich hab bis zum Ende der Dose immer recht viele, die doch schwarz werden und sterben. Und die schwarzen verfütter ich dann lieber nicht mehr.

• Guten Morgen!

Ich habe mir nun auch welche gekauft und mehrere Fragen.
      Ich hoffe, es ist ok, dass ich diese nun auch in diesen Thread schreibe?

Ich hab die als TK Ware bei Birds & More bestellt und laut Kartonaufschrift hier auch in den TK gepackt.
      Wenn ich die warm werden lasse, leben die dann auch wieder?

Oder gilt das nur für welche aus der Normalkühlung?

Und wie lang halten die im TK?
      Auf der Packung steht, dass es nur 4 Wochen sind, glaube ich. Ich lese online aber widersprüchliches.
      (Es ist ein richtiger TK-Schrank, nicht nur eine Schublade im normalen Kühlschrank.)

Und falls sie nach dem Warmwerden leben, besteht dann die Gefahr, dass die Mäuschen sie nur in ihr Nest tragen und dann doch nicht essen? Habe etwas Angst, dass diese Made dann auch in meinem Nagarium lebt :S
      Oder ist die Gefahr eher gegen 0, da die Mäuschen nicht widerstehen können.

Thema Maden als "Medikamenten-Transporter" nutzen:
      Habe hierzu ein gutes Video hier im Forum gesehen.
      Wie sind da die Erfahrungen?
      Spritzt ihr Medikamente in bewegliche Maden oder in gefrostete Maden?
      Geht zweiteres überhaupt?
      (Dass es Überwindung kostet ist ein anderes Thema, um das es mir gerade nicht geht).

• Kann bestätigen, die gefrorenen BMs sind nach dem auftauen äähmmm...Mausetot. Ich taue ein Pasar in ein schälchen Wasser auf, dann mit Zewa trockentupfen, dann in einen kleinen Tupperlein in den Kühlschrank, da halten sie noch 3-4 Tage.

Die in der TK halten ewig, werden manchmal etwas kristallig aber das ist auch egal.

Renner2023 schrieb:

besteht dann die Gefahr, dass die Mäuschen sie nur in ihr Nest tragen und dann doch nicht essen?
      Keine Chance, die Mäuse sind viiieeel zu scharf drauf dass eine länger rumliegt.

Renner2023 schrieb:

Spritzt ihr Medikamente in bewegliche Maden oder in gefrostete Maden?
      Geht zweiteres überhaupt?
      Geht auch mit den aufgetauten. Hauptsache eine kleine Kanüle. Kleine Spritze und Kanüle ca. grösse 18 kriegt man in Apotheke. Manchmal quillt ein bisschen raus, aber metacam zB ist suess und Maus frisst sie trotzdem gierig.
    • :lol: ich sehe mich bei der selben Prozedur... Nachher mit Made im Tee und seltsamem Gesichtsausdruck, wenn ich's beim Trinken bemerke O_o:coffee:

nataschal1975 schrieb:

Zum Auftauen mach ich mir Tee
      Hat jemand als direkten Vergleich mal die aus der Dose ausprobiert? Ich hatte mal welche gekauft, ebenfalls tot aber nur in Konservendosen verpackt statt tiefgekühlt. Meine Mäuse damals mochten die absolut gar nicht. Lag dann aber wohl an der Verarbeitungsvariante.
    • Myon schrieb:

Hat jemand als direkten Vergleich mal die aus der Dose ausprobiert? Ich hatte mal welche gekauft, ebenfalls tot aber nur in Konservendosen verpackt statt tiefgekühlt.
      Im ernst, Dosen-Maden? Hört sich an wie matsch Maden / Ravioli für Mäuschen ;D - das glaube ich, dass sie nicht gut ankamen X/