Broschüre Urlaubsbetreuung für Rennmäuse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Broschüre Urlaubsbetreuung für Rennmäuse

Hallo ihr lieben,
      es ist bald wieder soweit. Die Urlaubszeit steht wieder vor der Tür.
      Jedes mal wenn ich in den Urlaub fahre mache ich ein paar hin geschmierte Zettel mit Infos für meine Urlaubsbetreuung und schreibe mir eine neue Checkliste. Ich habe mir jetzt gedacht, das kann ich doch auch mal richtig machen. und dann auch gleich so, das andere das auch nutzen können. Ich habe also heute Abend angefangen eben diese Broschüre zu schreiben.
      Besteht hier Interesse an sowas? Wenn ja, hat denn auch jemand Interesse mal gegen zu lesen, nicht das ich Blödsinn rein schreibe oder 9.000 Schreibfehler drin sind? Wenn sie fertig ist stelle ich die Broschüre gerne kostenfrei zur Verfügung. Wenn da kein Interesse dran besteht, habe ich eben eine schöne Broschüre für mich gemacht :)

:gerbil Gruppe 1: Aiur (*07.01.2021), Ryuk (*28.01.2022)
      :gerbil Gruppe 2: Ori (*12.01.2021) und Nova (*08.04.2021)

:2love: In loving memory: Momo, Tito, Pinsel, Peanut, Chip, Chap, Merry, Pippin, Naru
      & Sam
    • cool, wie machen wir das dann am besten? Kann ich hier ein PDF hoch laden? Oder per wetransfer link oder so... ich muss nurnoch ein paar Puntke fertig layouten und dann ist es auch schon fertig. Morgen abend bin ich sicherlich soweit.

:2love: In loving memory: Momo, Tito, Pinsel, Peanut, Chip, Chap, Merry, Pippin, Naru
      & Sam
    • Nicht vergessen: Tipps zum Wiedereinfangen entsprungener Kreaturen, TA-Verzeichnis für Notfälle, Aufbewahrungsort der TB sowie von Desinfektionsmittel & Verbandsmaterial bei Bissverletzungen (an der Urlaubsvertretungshand) :thumbsup:

Vorsicht! Meine Meinungen und persönlichen :gerbil Erfahrungen müssen nicht mit jenen anderer Poster*innen oder gängigen Forenmythen im Einklang stehen.
      Sollte mir aus Eile mal eine nicht gendergerechte Formulierung entschlüpfen, sind natürlich alle Varietäten an Haltenden (welch Wortschöpfungsunsinn in diesem Zusammenhang) und sonstig Beteiligten gemeint!
    • Genau, das habe ich schon alles drin :D genauso wie man die geläufigsten Krankheiten oder streit erkennt und eine kleine Liste an Huasmitteln die man vorm Tierarzt auch schonmal geben kann.

& Sam
    • So ich hoffe das mit dem pdf klappt. Ist im DIN A5 Format. Wenn ihr noch zusätzliche Punkte oder Verbesserungsvorschlälge/Korrekturen für mich habt immer her damit. An manchen Stellen möchte ich zur besesren Erklärung noch kleine Bilder einfügen. Dafür brauche ich aber noch ein bisschen mehrh Zeit :)

Dateien

& Sam
    • achso, hier sind teilweise noch personalisierte Infos zu meinen Mäusen/ Tieärzten drin. Hier würde ich natürlich noch einen Platzhalter einfügen.
      EDIT: Hab eben gesehen, dass auf der Letzten Seite etwas Text verschluckt wurde und so allgemeine noch ein paar LAyout Fehler drin sind. mir geht es erstmal ums inhaltliche und Rechtschreibfehler :)

& Sam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seramose ()

• ok, octenisept kann ich ja als Alternative aufschreiben :) danke

Ja, ok, da kann ich ja nochmal durchlesen und vielleicht etwas kürzen. Ich war so im flow gestern

& Sam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seramose ()

• Coole Idee!

Ich hab ein paar Fehler gefunden:

Auf Seite 17: "Wie obenbereits beschrieben" da fehlt ein Leerzeichen
      Auf Seite 23: "Trabo" würde ich ausschreiben
      Auf Seite 24: "Es ist nicht schlimm wenn die gesunde Maus das auch isst." da fehlt ein Komma.
      Auf Seite 25: "einen Teebeutel" Was für Tee?
      Auf Seite 27: "Erstmal so lassen. pe in eine Dose oder in die Kokosnuss oder Transportbox verfrachten und erstmal trennen." Hä? Hier verstehe ich nur noch Bahnhof.
      Auf Seite 28: "Knäuelbildung" Vielleicht erklären, was das ist.

Auf Seite 28: "blosen Hand" braucht ein ß

Auf Seite 28: "Nun eine Maus mit der PapWenn es offene Wunden gibt" Hier stimmt was nicht

Ich fände eine Kurz-Zusammenfassung über die tägliche Versorgung praktisch. Alle wichtigsten Infos auf einer Seite, damit die Urlaubsbetreuung alles auf einen Blick hat. Bei Interesse oder Problemen kann sie dann immer noch mehr lesen.
      Wenn es auch für andere Halter sein soll, könntest du die Zusammenfassung als Formular gestalten, wo jeder Halter handschriftlich eintragen kann, was wo wieviel.

• Ja bei Seite 27 und 28 ist mit den Texten was durcheinander gekommen. Da habe ich was falsch getrennt. Das muss ich nochmal sortieren.
      Danke für die restlichen Anmerkungen :)
      Eine kurz Zusammenfassung ist eine gute Idee. Da schau ich mal wie ich das am besten machen kann :)

& Sam
    • Tinkadora schrieb:

Ich fände eine Kurz-Zusammenfassung über die tägliche Versorgung praktisch
      Das sehe ich ganz genau so. Wenn Urlaubsbetreuung erst einmal im Ernstfall noch die Broschüre durchlesen muss, dann kann es blöd werden.
      Da ist doch die Urlaubsbetreuung völlig überfordert, soweit sie keine Ahnung von der Rennmaushaltung hat.

Kurz und informativ, der Rest wird vorher besprochen und Urlaubsbetreuung kann sich Notizen machen. Und evtl. noch eine Broschüre dazu, falls es unbedingt sein muss.

Lieber schon frühzeitig genug sich Gedanken machen, wer könnte als Urlaubsbetreuung einspringen und vorher die Urlaubsbetreuung ausreichend informieren.

R.I.P. :rainbow:Cookie, Anton, Aynur, Tengis, Beethoven, Oskar, Kayuqtuq, Dzengis, Tsu'tey, Kevin, Einstein, Tugay, Natsu, FeiFei, Delsin, Tselmeg, Oonagh, Gorbi, Hugo, Tulip, Pasqualina, Kuruk, Aruun, Bröckchen, Ephren, Methap, Mimiteh, Naghmeh, Emmi :love::love::love:

Dann noch: Feras + Tulip, Saru'ul+Trixie in VG, Arved, Negin + Shy, Shiraz+Wilma in VG, Luna + Mehwish :heart::heart::heart: und mein Holmes :love::love:

• Natürlich muss vorher alles mit der Betreuung besprochen und erklärt werden. Da steht ja auch vorne drin. Das ist ja auch mehr zum nachlesen wenn die Betreuung dann mal was vergisst oder unsicher ist. Und auch als Tipp für den Halter was so vorzubereiten ist. Die meisten Sachen die ich dort rein geschrieben habe wurde ich bereits mehrfach von diversen Urlaubsbetreuern gefragt, während ich schon weg war. Und so spart man evtl. Anrufe und kann etwas Sicherheit geben.
      Ausserdem habe ich ja extra die Broschüre schon so gegliedert und möglichst einfach formuliert, dass man direkt dort nachschauen kann wo das Problem liegt und nicht alles durchlesen muss.

& Sam
    • @watchmygerbils Also meine haben betaisadona noch nie abgeschleckt. Habe es neulich erst wieder von Züchterin und ta empfohlen bekommen.
      Bei bepanthen stimme ich zu.
      @AROL danke, kommesetzung ist nicht so meine Stärke. :D Schaue heute abend mal rein

& Sam
    • Auf die Dinge, auf die es ankommt, das sollte sich meine Urlaubsbetreuung merken können. Das kommt immer darauf an, um wen es sich bei einer Urlaubsbetreuung handelt. Diese Person suche ich schon ganz bewusst aus, da braucht es keine Broschüre.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es z.B. knallt, dass meine Urlaubsbetreuung noch diese Seiten durchgeht. Da ist besonnenes Handeln wichtig, Urlaubsbetreuung muss ruhig bleiben. Da muss ich wissen, wem ich das zutrauen kann.

Info über TA ist wichtig, Futter ist vorhanden, muss aufgefüllt werden, Wasser muss aufgefüllt werden, für Frischfutter eine kleine Liste. Info über das, was Gerbilus geschrieben hat.

Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, wie @Tinkadora eine kurze Zusammenfassung über die tägliche Versorgung müsste ausreichen.

Bei meinen Urlaubsbetreuungen brauche ich auch das nicht, passendes Equipment für alle Fälle liegt bereit, Info TA und Notdienst angepinnt, etwas Tierverständnis, gesunder Menschenverstand und das gibt mir Sicherheit, dass ich mich auf diese Leute verlassen kann.

Wenn es für dich und deine Urlaubsbetreuungen mehr Sicherheit gibt, dann ist so eine Broschüre sinnvoll. Wichtig ist, dass die Broschüre nicht nur Sicherheit gibt, sondern danach auch gehandelt wird, wenn es darauf an kommt. Für mich ist das von der Person abhängig, weniger von einer Broschüre.

Trotzdem: Es gibt genügend Rennmaushalter, denen eine solche Broschüre wichtig ist. Das wird...

Seramose schrieb:

Ausserdem habe ich ja extra die Broschüre schon so gegliedert und möglichst einfach formuliert, dass man direkt dort nachschauen kann wo das Problem liegt und nicht alles durchlesen muss.
      Verstehe ich jetzt nicht, in Fachbüchern gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis und die Themen werden gegliedert. Ist das denn im Buch von Myon nicht auch so, muss da erst alles durchgelesen werden? Ich empfehle zwar das Buch, habe es aber nicht und kenne den Aufbau nicht.

R.I.P. :rainbow:Cookie, Anton, Aynur, Tengis, Beethoven, Oskar, Kayuqtuq, Dzengis, Tsu'tey, Kevin, Einstein, Tugay, Natsu, FeiFei, Delsin, Tselmeg, Oonagh, Gorbi, Hugo, Tulip, Pasqualina, Kuruk, Aruun, Bröckchen, Ephren, Methap, Mimiteh, Naghmeh, Emmi :love::love::love:

Dann noch: Feras + Tulip, Saru'ul+Trixie in VG, Arved, Negin + Shy, Shiraz+Wilma in VG, Luna + Mehwish :heart::heart::heart: und mein Holmes :love::love:

• Das ist schön, dass das bei dir so klappt. Wenn mein Papa oder meine beste Freundin aufpasst weiß ich auch das das klappt und das sie das wissen. Aber auch die können nicht immer und dann ist eben eine solche Broschüre vielleicht ganz gut. Ausserdem hat nicht jeder jemanden im Umkreis der viel mit Tieren umgeht.

Die Infos die gerbillus beschrieben hat, eine Futter- und Tierarztliste und dass das Equipment bereit stehen sollte steht alles drin. Hast du denn überhaupt selbst mal rein geschaut?

Es mag sein, dass das bei bestimmten Fachbüchern auch eine Gliederung gibt ich meine nur: bei der Broschüre habe ich eine Gliederung gemacht damit man nicht erst alles durchlesen muss wenn man die Futterliste sucht, dann findet man diese schnell. Wenn man Infos zu Tierärzten sucht ebenso.

Es ist ja eben auch für Leute gedacht die vielleicht das erste mal seit Rennmaushaltung in den Urlaub fahren um es ihnen und den erstmaligen Betreuern einfacher zu machen. Und nicht nur für die alten Hasen die das schon 20 x gemacht haben. Muss ja keiner nutzen der es nicht will oder braucht. Den Sinn des ganzen kann man daher sehen oder eben nicht. Agree to disagree wie man so schön sagt.

& Sam