Neu
Ich versuche mich kurz zu fassen da ich gerade so viel um die Ohren habe mit den Fellnasen und dadurch selber fix und fertig bin
Balu (3 Jahre) hat seit Februar Probleme mit zu langen Zähnen, ist regelmäßig zum kürzen in der Tierklinik in fachkundigen Händen. Übermorgen wäre der nächste Termin gewesen. Letzten Mittwoch ist mir aufgefallen, dass er nur noch ganz kleine Stückchen Nuss, Kürbiskern fressen kann, Kürbis- und Sonnenblumenkerne musste ich ihm knacken...
Mailanfrage an die Ärztin brachte heraus, dass sie Corona hat und leider net helfen kann... Habe dann ewig gesucht und ne TÄ gefunden, die sich mit Zähnen auskennt... war dann am Freitag dort, sie hat die Vorderzähne gekürzt, den Backenzahn aber net zufriedenstellend hinbekommen, ich solle auf jeden Fall noch zu meiner Ärztin.
Seit diesem Besuch frisst er überhaupt nichts mehr... und er war vorher eine Fressmaschine... weder zerkleinerte Nüsse, Kerne, Apfel, Birne... absolut nix... auch keinen Brei... und das macht mich wahnsinnig... ich habe Babyobstbrei probiert, er riecht dran und geht wieder, ans Mäulchen schmieren hilft auch net.... dann hab ich Kürbismehl, Erdnussmehl, Kokosmehl gekauft und mit Wasser als Brei verrührt... er geht an nix dran... ich bin jetzt total verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich mit ihm machen soll... Haferflocken, Gurke, Möhrchen holt er die Stückchen in die Hand, probiert zu fressen und lässt sie dann gefrustet fallen
Ich vermutete, die Frontzähne sind nach dem Besuch zu kurz und der Backenzahn spitz sodass er Schmerzen an der Zunge hat... Schmerzmittel Metacam hat er Freitag und Samstag bekommen... gefressen hat er trotzdem nix... is das Metacam dafür verantwortlich durch Nebenwirkung Appetitilosigkeit ??? Hab es ihm dann Sonntag und gestern net mehr gegeben... kein Unterschied
Am Wochenende habe ich dann mit Hilfe meiner Ärztin in der Tierklinik und einer Ärztin aus dem Notdienst recherchiert und konnte heute morgen in eine andere weiter entfernte Klinik mit ihm fahren. Dort wurden die Backenzähne gekürzt und eine Spitze abgeschliffen...evtl ist laut Röntgenbild eine Wurzel unten entzündet... Bis jetzt hat er immer noch nix gefressen... Die Ärztin meinte er müsse was fressen, er ist Mausig unterwegs, geht sogar ins Laufrad... vielleicht frisst er heimlich, aber wie soll das gehen ? Es liegen zwar Haferflocken, geschälter Hanf, geschälte Kerne und Nüsse etc im Käfig, aber die frisst sein Kumpel...
Hat jemand noch eine Idee wie ich ihn zu fressen kriegen kann ???