Farbmäuse fiepsen sobald das Licht aus ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Farbmäuse fiepsen sobald das Licht aus ist?

Guten Abend,
      ich habe 20 weibliche Farbmäuse bei mir.
      Alle Farbmäuse sind von einem befreundeten Züchter, der Erfahrung mit züchten hat.
      Die Mäuse sind unterschiedlich alt, von 2 Monaten bis hin zu 1 1/2 Jahren.
      Sie haben ein bzw. zwei Gehege welche ich mit einer zu schiebbaren Luke ausgestattet habe, sodass man sie trennen/Vergesellschaften könnte.
      Ich habe angefangen in dem kleineren der zwei Gehege und alle ohne Inventur hineingesetzt. Es lief alles gut, selbst nachdem sie das große Gehege dazu hatten.
      Allerdings seit dem ein Häuschen drin ist (was groß genug für alle ist), fangen sie abends an zu fiepsen.
      Eine Maus jagt auch die anderen. Es entstehen weder Verletzungen, noch schaden.
      Ich hatte das Problem schon Mals davor mit weniger Mäusen, immer sobald das Licht aus ist, fiepsen sie.
      Es fängt außerdem immer erst an, sobald ein Haus drin ist.
      Wenn Laufräder drin sind, passiert nichts, erst wenn sie zusammen in einem Haus sind.
      Auch länger ohne Haus lassen, sodass sich eine Ordnung bildet klappt nicht..
      Sie kuscheln mit einander und sind auch sonst friedlich, nur eben das fiepsen.
      Ist das normal, dass sie fiepsen und sich jagen?
      Machen sie ihre Rangordnung aus? Ist das Putz Fiepsen?
      Aber jeden Abend, sobald das Licht aus ist? Ist das normal? :(

Danke für die Hilfe!!