Hallo in die Runde,
ich habe mich aus Versehen bei einem Terra auf die eine Glasleiste gestützt, die den Gitterdeckel (mit einem Holzrahmen) hält. Die Leiste ist mit Silikongummi an die Längsglaswand geklebt, hängt aber jetzt nur noch am unteren, sehr schmalen Stück des Gummis. Wie könnte ich die Leiste wieder an der Wand befestigen?
Danke für Lösungsvorschläge!
LG
Beate
Glasleiste befestigen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Die musst du zunächst komplett herunternehmen (Federmesser), dann alles Silikon entfernen (Messer / Ceranfeldschaber), danach musst Du sie mit Aquarien-Silikon (oder solchem, das für den direkten Einsatz im Lebensmittelbereich zugelassen ist) neu kleben. Dabei wirst Du das Becken auf die Seite legen müssen. Bevor Du das tust, nimm etwas Kreppband und klebe es so fest, dass Du weißt, wo die Leiste wieder hinmuss (das kannst Du Dir so auch vor dem Abschneiden schon markieren). Kleine in Plastik gewickelte Gegenstände helfen, dass die Leiste stehen bleibt. Trocknungszeit des Silikons (Herstellerangabe) beachten. Sonst wüßte ich nicht, wie man das Problem lösen könnte. Viel Erfolg!
-
Aquariensilikon wäre auch mein Tipp gewesen. Eventuell gibt's auch Montagekleber, der für Glas geeignet ist? Da kenn ich mich aber nicht aus. Bei letzterem wäre halt wichtig, dass die Mäuse nicht an die Stelle drankommen und dran nagen können.
-
Mir würde dazu nur einfallen, das Glas zu entfernen und stattdessen eine Winkelleiste aus Metall zu verwenden, die Du mit Silikon anklebst.
Es gibt da günstige Leisten (Kantenschutz für Trockenbau, zweckentfremdet) oder andere Leisten.
Oder Du klebst das Glas wieder an und unterstützt es senkrecht mit Winkelleisten, die an die Wand geklebt werden.Aktuelle Gruppe:
Gschitzi *08.01.2022, Freddy *15.08.2022
RIP:Mr.Kaplen
Spencer
Franzl
Speedy
Wenn die Tiere sprechen könnten, würde die Menschheit weinen. -
Guten Morgen!
Lieben Dank, auch das ihr so schnell Tipps gegeben habt, mit denen ich die Schwierigkeit lösen kann.
Wo krieg ich den richtigen Silikonkleber?- Hab es schon probiert, aber die Leiste hat nicht gehalten.
LG
Beate -
willbaer10 schrieb:
Wo krieg ich den richtigen Silikonkleber?- Hab es schon probiert, aber die Leiste hat nicht gehalten.
Damit funktioniert es aber nur, wenn die Silikonschicht extrem dünn ist. Das erreicht man aber nur, wenn man die gereinigte und entfettete Glasleiste über die gesamte Länge mit mehreren Klemmen an die Scheibe presst, bis das Silikon getrocknet ist.
Alternativ dazu einfach statt dem Glas eine Alu-Leiste mit L-Profil 10x10x1mm in entsprechender Höhe ankleben.Vorsicht! Meine Meinungen und persönlichenErfahrungen müssen nicht mit jenen anderer Poster*innen oder gängigen Forenmythen im Einklang stehen.
Sollte mir aus Eile mal eine nicht gendergerechte Formulierung entschlüpfen, sind natürlich alle Varietäten an Haltenden (welch Wortschöpfungsunsinn in diesem Zusammenhang) und sonstig Beteiligten gemeint! -
Vielen Dank, Gerbilus, das hilft mir wirklich!- (Besser spät als nie.)
LG
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0