Hitze parallel - typisch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hitze parallel - typisch?

Hallo zusammen, ist es typisch, dass zwei Weibchen, die zusammen leben, auch parallel in die Hitze kommen?

Meine beiden Mäuschen besteigen sich heute im Wechsel immer gegenseitig und die jeweils bestiegene Maus hebt dabei ihren Popo hoch. Sie sind immer wieder unruhig, aber buddeln wenig, ignorieren das Laufrad… Dazwischen sitzen sie viel eng nebeneinander, haben die Augen halb zu und sind recht still. Dieses „Kuscheln“ ist eher untypisch für die Beiden. Ist das Hitze?

Und: Ist so eine gleichzeitige Hitze von zwei Mäusen üblich?

Und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Mäuse sehr oft in die Hitze kommen. Was heißt das? Alle paar Tage, alle paar Wochen, alle paar Monate?

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Ja, ich sehe auch oft, das zusammen lebende Weibchen gemeinsam in die Hitze kommen.
      Bei Rennmäusen ist der Zyklus einerseits kurz - theoretisch nur ein paar Tage - andererseits aber sozusagen nur "bei Bedarf" - manchmal auch wochenlang gar nicht. In der freien Wildbahn kommt in der kalten Jahreszeit zum Beispiel kein Nachwuchs. Auch bei meinen Mäusen habe ich den Eindruck, dass sie im Frühjahr häufiger in Hitze sind als in den anderen Jahreszeiten. Und sehr häufig auch, wenn im Nachbarkäfig ein Männchen einzieht oder wenn sie für eine VG am Trenngitter sitzen.

• Hi Thekla. Ja das ist normal. Auch das sie mit halb geschlossenen Augen nebeneinander sitzen. Meine sind jedesmal so k.o. das sie sogar am Anfang direkt auf dem Streu eingeschlafen sind weil sie es nicht mehr bis zum Nest geschafft haben. Sie kommen nicht zur Ruhe und irgendwann siegt die Müdigkeit. Muss wohl sehr anstrengend sein.

• Für die Mäuserl auf jeden Fall. Ich schwitze auch jedes Mal wenn sie so wuselig sind da ich immer Angst habe sie könnten in Streit geraten aber bisher verläuft es friedlich. Sie lassen sich meist den Tag nach der Hitze wenig sehen weil sie dann den Schlaf nachholen. Als ob sie vorher zu lange gefeiert hätten. Arme Fellnasen und vor allem haben sie keinen Spaß dabei da ja kein Kerl dabei ist. Echt gemein :pinch:;D

• Stimmt wer weiß ob das für die Nasen so toll ist auch mit Böckchen. Tja Thekla am Anfang wo meine Zusammen gekommen sind hatte ich das Gefühl das Peppi alle drei bis fünf Tage in der Hitze war. Jetzt scheint es weniger zu werden oder mir fällt es nicht mehr so häufig auf. Vielleicht denkt sie auch das sich das Theater nicht lohnt da ja kein Kerl dabei ist :D

• Ohje ;) Meine beiden Racker sind schon wieder hitzig - es ist gerade mal 7 Tage her, dass sie hitzig waren. Wieder Unruhe im Karton ;) Die armen Mädels, was ein Stress. Hormone! Braucht man so wirklich nicht. Aber da müssen die Süßen wohl durch - und ich auch. Ist ja nicht wirklich schlimm. Aber diese Unruhe ist für die Mäuschen ja wirklich stressig. Der Frühling (und Sommer?) kann ja mal heiter werden ;)