Ich wollte mal zusammenfassen was 2023 so Mäusetechnisch alles passiert ist.
Es war mal wieder ein wildes Jahr für unsere Buben.
Im Januar ging es gleich stark los mit 2 DD-Tumor OPs. Eine bei Aiur und eine bei Ori. Oris Tumor war größer und schlimmer verwachsen, aber beide Tumore konnten entfernt werden und die OPs wurden gut überstanden.
Im Februar gab es selbst gebasteltes Spielzeug und Sonnenblumenköpfe, welche hoch erfreut angenommen wurden.
Und als Bonus fragt ihr? Na da kam Herr Wurmbefall Ende Februar auch wieder mal zu Besuch. Immerhin diesmal nicht im Hochsommer.
Im März haben wir endlich einen Aufsatz für Ori und Novas Terrarium besorgt und sie bekamen - nach und nach- ein Buddelparadies mit 50 cm Einstreuhöhe.
Ende März gab es dann noch Besuch von Herrn Häkelmaus- welcher skeptisch aufgenommen wurde. Herr Häkelmaus hat jetzt einen Platz neben dem Terrarium bekommen.
Im März machte Aiur uns mit seiner Atmung Sorgen und stellte multiple Tierärzte, sowie das Forum vor viele Fragen. Es wurde geröngt, Medizin selbst gemischt und so viel getestet damit es ihm besser geht, aber nichts hat so wirklich richtig gut geholfen.
Im April bekam Nova eine Ohrenentzündung- welche er sich immer wieder blutig gekratzt hat. Nach einer Runde AB war das aber schnell erledigt.
Der Mai war unerwartet ruhig und harmonisch
Im Juni habe ich Aiur und Ryuk auf Papiereinstreu umgestellt, weil mir der Verdacht kam, dass Aiur evtl. eine Stauballergie hat. Das hat ein bsischen geholfen.
Der Sommer war -wer hätts gedacht- heiß. Die Dachgeschosswohnungshölle wurde aber zum Glück durch unseren Helden Herr Klimaanlage abgemildert. Die Mausebuben haben jede Anstrengung in dieser Zeit vermieden und waren relativ selten zu sehen.
Im Juli hat meine Freundin Melissa ein paar Tage auf euch aufgepasst und euch mit Leckerlies verwöhnt. Blöd das es nur so kurz war.
Im August habe ich Aiur und Ryuk aus einer Holzplatte und Dübeln ein neues Sandbad gebastelt, weil das aus Glas zu groß war und Aiur Probleme beim ein uns aussteigen hatte. Aiur hatte einen Schub und seine Atmung ging wieder schlechter.
Eine neue Tierärztin wurde im Notdienst konsultiert und wir haben endlich ein Mittel gefunden, dass die Atmung dauerahft verbessert hat. Wir lieben diese neue Tierärztin!
Im September hat Ryuk sich endlich auch mal in den Auslauf getraut^^ und prompt das Kabel der (zum Glück nicht angeschlossenen) Überwachungskamera durchgenagt. Kleiner Stinker.
Im November haben Aiur und Ryuk einen Heizstein bekommen- und sich verliebt. Wenn sie nicht ihr Frischfutter darauf kochen spielen sie selbst Pfannekuchen.
Ende November bekam Nova eine Harnwegsinfektion, welche bei Ori und Nova einen Streit auslöste.
Im Dezember dann haben wir fesgestellt, das Ori einen Knochenkrebs im Bein hat, welcher dazu geführt hat, dass Oris Beinchen bei der Post-Streit TA Untersuchung gebrochen ist. Die beiden leben daher nun wieder in ihrem richtigen Terrarium mit barrierefreier Einrichtung. Auch die beiden haben vom Weihanchtsmann einen Heizstein bekommen. Ori findet ihn aber nur zum drauf strullen gut. Nova wärmt gerne sein Kinn.
Puh... das wars fürs erste. Wie lief euer Mäusejahr so ab? Ich hoffe etwas ruhiger als bei uns.
Auf ein neues! Rutscht gut rein mit euren Knopfaugen!
Gruppe 2: Nova (08.04.2021) und Escanor (kurz Nori) (*09.08..2024)
Krawallopa: Ori (*12.01.2021)
In loving memory: Momo, Tito, Pinsel, Peanut, Chip, Chap, Merry,Pippin, Naru, Sam, Aiur, Liam & Ryuk