Ich mache mir so langsam Gedanken wie es weitergeht mit Caruso und hab den ,im alten Jahr , mal geschaut was für Möglichkeiten wir so haben.
Wen ich ins Buch schaue, kann ich Caruso, mit jeder Altersgruppe zusammen bringen, er wird ja im Februar, 2 Jahre alt.
Wo mit ich mich persönlich schwer tue ist mit einen Senior, das bin ich raus.
Ich hab hier auf den Marktplatz geschaut und einen zweijährigen gefunden , der seit 1Jahr ,alleine ist und für mich gut erreichbar , in Hamburg wohnt.
Bei Facebook hab ich einen einjährigen gefunden, der wohl nicht solange alleine ist und auch auch Hamburg kommt.
Was ein absoluter Zufall ist, das ein Tierheim in Hannover, einen jährigen hat , der wäre vor der Haustür und da weiß ich , das ich ihn wieder zurück geben kann, genauso wie bei den Buben in Hamburg, das macht es nicht leichter.
Ebenso hab ich die Züchterin von Caruso angeschrieben und sie will mir auch helfen.
Somit habe ich 4Möglichkeiten und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Von Bauchgefühl , würde ich mir den lütten aus Hannover holen, ansonsten blutet mein Herz ,bei den zweijährigen , der so lange alleine ist .
Jetzt die Woche werde ich mal das Gehege komplett reinigen, das wird ein Spaß
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Haltung
- Vergesellschaftung
Neuer Freund für Caruso
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Wie toll, dass du so viele Möglichkeiten hast. Ich kann nur zu bedenken geben, dass die einjährigen auch evtl noch nicht aus allen Flegelphasen raus sind. Der 2 Jährige vermutlich aber schon. Das ist zwar keine Garantie das es klappt, aber vielleicht ein Faktor der helfen kann. War Caruso denn immer der Chef? Können dir die jeweiligen Vorbesitzer was sagen ob die Tiere jeweils dominant oder unterwürfig sind? Eine Rückgabe Option ist natürlich Pflicht
Gruppe: Nova (08.04.2021) und Escanor (kurz Nori) (*09.08..2024)
Krawallopa: Ori (*12.01.2021)
In loving memory: Momo, Tito, Pinsel, Peanut, Chip, Chap, Merry,Pippin, Naru, Sam, Aiur, Liam, Ryuk & Remy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seramose ()
-
Ich persönlich würde danach entscheiden, wo die eventuell notwendig werdende Rückgabe am reibungslosesten klappen wird - die Chancen sind einfach nur 50:50.
Auch wäre mir die Frage wichtig, wie es mit Kotproben aussieht - ob die Besitzer die Mäuse auch noch zurücknehmen, wenn sie bei dir erst eine Woche für die Kotprobe, ggf. 15 Tage für eine Behandlung und dann noch 2-3 Wochen für die VG gesessen haben... -
Ich persönlich mag es mittlerweile wenn beide Rennmäuse im etwa gleichen Alter sind. Das ist aber nur meine Meinung da meine Adult Jungtier auseinander gebrochen ist aber meine Adult Adult stabil war bis zum Tod einer Maus. Aber bei anderen scheint es ja funktioniert zu haben. Aber trotzdem mag ich nicht mehr bibbern ob die Verbindung über die Flegelphase hält. Nach drei Monaten eine Maus wieder abzugeben fällt mir schwer bis unmöglich. Daher bevorzuge ich Adult Adult. Ich würde den nehmen der schon lange alleine sitzt da er sich vielleicht leichter vergesellschaften lässt. Zum einen sehnt er sich nach einem Partner und ist nicht mehr vorbelastet. Das heißt was war hat er schon längst vergessen. Aber das ist nur meine Meinung. Aber nur wenn du ihn auch wieder abgeben kannst wenn es nicht klappt. Ansonsten ist TH auch eine gute Option.
-
Oskar war der Chef bei den beiden @Seramose
Das mit der Kotprobe ist ein guter Einwand @Chawni
Oskar war so eine Minimaus ,die ich mit 8Wochen von der Züchterin geholt habe , Caruso fiel da schon unter Halbstarker mit seinen 3Monaten.
Ich werde morgen auf jedenfall mal mit den Tierheim telefonieren.
Und mich mal durch fragen bei den Besitzern von den anderen beiden und schau mal was dabei raus kommt.
Danke für eure Hilfe ! -
Zu dem dominant oder nicht dominant habe ich eine kleine Anmerkung zu machen die mir Briggi von Hamster in Not damals gegeben hat. Peppi meine erste Maus war immer der Chef. Auch sehr dominant. Als ich hörte das Luna ein neues Zuhause sucht hat mir ihre Ex KG gesagt das sie sehr dominant sei. Erst wollte ich aus diesem Grund Luna erst nicht nehmen aber Briggi sagte mir das das meist nichts aussagt da es trotzdem sein kann das sie sich mögen und einigen könnten. Ich solle es erst versuchen und schauen ob es klappt oder nicht. Ich glaube das hier Rho mal geschrieben hat das zwei Prügelknaben bei ihr das beste Team wurden und wie Kuscheltiere zueinander gewesen waren. Es muss also nicht unbedingt was bedeuten. Pepper die ich am Donnerstag hole soll auch eher dominant sein aber das schreckt mich nicht ab. Es kann trotzdem funktionieren. Aber wenn du eine Rückgabe Option hast würde ich es auch mit einem dominanten Tier versuchen. Vielleicht passt es einfach.
-
Hör auf dein Bauchgefühl
Es gibt keinerlei rationale Entscheidungsgründe für die eine oder andere Option.
Caruso entscheidet sowieso selbst -
Das sehe ich genauso. Die Renner können bei einem so und bei einem anderen Partner komplett anders sein. So wie die Mäuse beim vorherigen Partner waren werden sie bei einem neuen Partner vielleicht nicht sein. Das wäre für mich kein Entscheidungsgrund. Das mit dem Flegelalter ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen. Ein zweijähriger ist da definitiv raus bei der einjährigen kann es da noch zu Problemen kommen. Wohlgemerkt kann
-
Ich weiß was ihr meint und mein Bauch sagt , den lütten aus Hannover oder den zweijährigen aus Hamburg , wobei der andere einjährige aus von den selben stammt wie der ältere .
Ich bin eher in der Postion, suche ein Mäuschen, muss etwas fahren, muss was bauen und aus räumen,das sauber machen nicht zu vergessen ,muss an vieles denken , doch entscheiden tut dann Caruso
Ich sollte den Aufkleber von Momˋs Taxi in Mäuse Taxi ändern -
Dein Bauch muss entscheiden. Da wo du dich am Wohlsten mit fühlst ist richtig. Ich weiß was du meinst mit Mäusetaxi. Ich bin für Josy nach Karlsruhe 126km ein Weg gefahren und für Luna ca. 110km ein Weg in die Schweiz. Peppi und Lilly kamen aus Freiburg sowie Molly auch. Das ist nicht so weit weg. Pepper wohnt 10km von uns. Das ist wirklich ein toller Zufall. Aber wie gesagt du musst dich in deiner Entscheidung wohl fühlen dann klappt die VG auch besser
-
Mir macht das fahren nichts aus.
Für die ersten zweit bin ich bis Bremen gefahren, Hamburg, Wilhelmshaven, Berlin .
Leider hab ich kaum was in der Nähe außer dann den Tierladen.
So, hab mich mit jemanden in Hamburg unterhalten und ich hol mir dann den lütten von da.
Und wieder ein Hamburger Junge
Der kleine soll bei seiner letzten VG dominant gewesen sein, warten wir mal ab was hier passiert. Und die Rückgabeoption bleibt. -
Der einjährige oder zweijährige? Der länger alleine ist? Ich verstehe dich nur zu gut. Richtige Züchter gibt es nun hier in der Nähe auch nicht mehr wo Susanne ihre Zucht eingestellt hat. Da muss man unter Umständen auch längere Wege in Kauf nehmen. Das mit Pepper war ein reiner Glücksgriff. Aber es heißt ja nicht das es auch funktioniert. Am Mittwoch richte ich den Käfig wieder zur VG. Ich wünsche dir viel Erfolg. Das wird schon klappen. Wann Holst du ihn?
-
Der zweijährige ,der schon länger alle ist mein kleiner Versuch einen Partner für Caruso zu bekommen .
Ein einjährigen haben sie auch noch , das könnte ich dann auch noch Versuchen, doch erstmal ist der zweijährige .
Ich muss erst einmal eine Menge erledigen, bevor der lütte kommt .
Dir drücke ich alle Daumen, das alles gut wird @Nadja Peppi
Ach so, Kotprobe wird gemacht . -
Es wird bei uns beiden gut gehen. Wenn wir positiv dran gehen ist schon die erste Hürde genommen. Ich denke es kann gut sein das sie schon länger alleine sind. Dann ist die Sehnsucht nach einem Partner größer. Wir müssen zuversichtlich sein dann sind es die Nasen auch. Zumindest versuche ich es mir einzureden. Wann ist es bei dir soweit? Wir drücken uns gegenseitig die Daumen das alles gut verläuft. Hast du schon mal selber eine Adult Adult VG gemacht?
-
Das ist meine erste Adult / Adult Vergesellschaftung .
Ich muss noch einiges erledigen , diese Woche nicht mehr .
Du schaffst das mit deinen beiden Fellnasen , du hast die richtige Einstellung -
Du schaffst das auch. Ganz sicher. Wenn du ihn zur Not zurück bringen kannst kannst du nicht verlieren. Es kann für Caruso auch ein Vorteil sein ein etwas gleich alten dazu zu bekommen. Also ich muss ganz ehrlich sagen das die VG mit Luna und Peppi ein Traum war und die Verbindung war innig. Das konnte ich mit Molly nie so sehen. Vor allem finde ich es toll wenn sie diese verfluchte Flegelphase schon hinter sich haben. Wenn sie sich mögen braucht man sich in der Regel keine Sorgen mehr über Streit machen. Es ist zwar Zeitaufwendig und klappt nicht immer aber wenn dann hat man eine Recht stabile Gruppe. Daumen sind gedrückt
-
Nadja Peppi schrieb:
Ich würde den nehmen der schon lange alleine sitzt da er sich vielleicht leichter vergesellschaften lässt. Zum einen sehnt er sich nach einem Partner und ist nicht mehr vorbelastet. Das heißt was war hat er schon längst vergessen. -
Aber am besten ist gar nicht zu überlegen und einfach auszuprobieren was Caruso dazu meint. Rennmäuse sind wie Wundertüten und verhalten sich mit jedem Partner anders. Alle Überlegungen, die Mensch anstellt sind da reine Spekulation.
Der Vorteil von AdultVGs ist, dass , wenn es klappt, es meist ein Mäuseleben lang hält. Es gibt keine Flegelphase oder sonstige krassen Wesensveränderungen. -
Da stimme ich dir voll zu. Man kann nicht vorher analysieren ob die Charaktere zusammen passen. Die Mäuse werden entscheiden. Ich habe es nur bei Rennmaus de. Brain gelesen das eine Maus die länger alleine sitzt unter Umständen sanfter ist weil sie sich nach einem Partner sehnt. Ich kann mir das schon vorstellen das heißt aber nicht das sie sich deshalb lieben werden. Aber positiv an die Sache Ran gehen hilft auf jeden Fall. Ehrlich gesagt freue ich mich auf die Herausforderung mit Pepper und bin zuversichtlich das es klappt. Es ist weniger hilfreich sich vorher schon den Kopf zu zerbrechen was ich selber erfahren musste. Ich weiß nur das ich wahrscheinlich keine Adult Jungtier VG mehr machen werde. Jedenfalls nicht gezielt darauf. Adult Adult hat seine Vorteile wenn es klappt. Da gebe ich Rho Recht
-
Und auch du liebe Oklina wirst es schaffen. Ich finde es toll das du einem einsamen Mäuserich eine Chance geben wirst und wer weiß. Vielleicht entpuppt auch er sich als perfektes Match mit Caruso
-
Ich weiß was ihr beiden meint, daran hab ich nicht wirklich gedacht, das Alter und es ist eine süße Motte , fast gleich um die Ecke, waren die Auswahlpunkte
Ich muss jetzt nur aufpassen, das ich nicht in Hektik verfalle und noch etwas Trauerzeit zulasse, bei mir und Caruso. -
Ich konnte mit der KG von Pepper eine Zeit aushandeln wann ich sie hole und bin seid dem mit ihr im Kontakt. Ich habe sie vor Weihnachten gebeten ob sie bist zum 4 Januar auf uns warten kann da ich Luna die drei Wochen geben wollte um sich richtig zu erholen und auch was Neues zulassen kann. Es bringt nichts alles überstürzt zu machen. Außerdem wollte ich Luna beobachten ob ich feststellen konnte ob sie krank ist. Die KG von deinem zukünftigen Mäuserich wird die paar Tage auch warten können denke ich. Wenn er schon so lange alleine ist kommt es auf ein paar Tage mehr nicht an. Du musst frei sein und Caruso auch . Und dann könnt ihr das tolle Abenteuer angehen. Ihr schafft das schon
-
Ja, genau so fühle ich mich.
Hab mich selbst unter Druck gesetzt und gemerkt,das bringt nichts und möchte uns beiden die Zeit geben ,die wir wirklich brauchen.
Bin grade an alles sauber machen, das tut echt noch weh .
Caruso musste das große Gehege gegen ein Smala Box tauschen, was schön war,das er mir was erzählt hat -
Wahrscheinlich hat er die ganze Zeit vor sich hin geschimpft
- aber auch das ist ja mega-niedlich
-
Wenn Ori schlechte Laune hat erzählt er auch immer Geschichten
Mega süß
Gruppe: Nova (08.04.2021) und Escanor (kurz Nori) (*09.08..2024)
Krawallopa: Ori (*12.01.2021)
In loving memory: Momo, Tito, Pinsel, Peanut, Chip, Chap, Merry,Pippin, Naru, Sam, Aiur, Liam, Ryuk & Remy
-
Hi . Wie geht es dir und Caruso? Konntest du mit der KG von der potenziellen neuen Maus eine Zeit aushandeln die für euch passt?
-
-
Ich bin etwas aufgeregt aber im Positiven Sinn. Ich freue mich Luna eine neue Chance zu geben endlich glücklich mit einer neuen Partnerin zu werden wenn es funktioniert. War gerade im Fressnapf und habe ein paar Sachen geholt und werde jetzt den Käfig her richten. Luna wird heute schon vor das TG kommen da wir Pepper morgen schon um 10.30Uhr holen werden und ich sie möglichst schnell in den Käfig setzen will damit sie erstmal ankommen kann. Wenn ich dann noch stundenlang mit Richten zu tun habe ist es blöd. Ich hoffe einfach das es funktioniert. Luna war bei den letzten beiden VGs ja ein Traum. Aber abwarten was passiert. Aber ich Versuche positiv zu denken. Ich glaube es dir. Bei dir ist der Grund ja ein ganz anderer warum du neu vergesellschaften musst. Das kann man nicht vergleichen. Ging mir ähnlich als Peppi gestorben war und ich für Luna suchen musste. Es viel mir schwer Molly so zu lieben wie ich Peppi geliebt habe. Ich brauchte lange dafür. Und als sie Luna anfing zu beißen habe ich sie auch ein kleines bisschen weniger gemocht aber das ist auch vorbei. Ich liebe sie genauso auch wenn es ein kleines Biest ist. Ich verstehe dich nur zu gut. Du wirst definitiv länger trauern als Caruso es tut. Er vergisst schneller. Das können wir leider nicht. Es ist auch nicht schlimm wenn du länger brauchst die neue Maus in dein Herz zu lassen. Das kommt automatisch. Wir reagieren nunmal nicht auf Knopfdruck. Habe deswegen kein schlechtes Gewissen
-
Ich drücke dir alle Daumen die ich hier habe,das es super klappt mit Pepper.
Ich war auch nochmal bei Fressnapf und Futterhaus , um zu schauen was ich den an Knabberkram für die Vergesellschaftung haben.
Den Besitzer von Troels hab ich an geschrieben ,mal sehen was das alles wird. Und er hat Verständnis, sehr gut, etwas weniger Last auf meinen Schulter. -
Ja das ist gut . Mit weniger Stress an die Sache Ran zu gehen hilft dir und den Mäusen. Versuche dir den Druck zu nehmen auch das es unbedingt klappen muss. Wenn es nicht klappt kannst du ihn zurück geben und neu versuchen. Ich bin der Meinung auch ältere Mäuse brauchen einen Partner. Und du schaffst das ganz sicher. Es muss auch bei der VG nicht hopplahopp gehen. Lass den Mäusen Zeit sich in Ruhe kennenzulernen. Ich bin da gerade sehr entspannt was für mich eher untypisch ist. Aber ich habe vor der Jungtier VG mehr Schiss gehabt wie jetzt vor der Adult Adult VG. Was soll passieren außer das sie sich nicht mögen? Ich drücke dir auch die Daumen das alles gut wird
-
Ich glaub an dich , du schaffst es .
Wen du jetzt so ruhig bist,kann es nur klappen . -
Ich glaube auch an dich. Man merkt deine Liebe zu den Tieren . Du wirst für Caruso das Bestmögliche machen und ihm einen tollen Partner an die Seite geben. Wir können nur den Weg ebnen. Gehen müssen ihn die Mäuse selbst. Was hast du denn für Knabbersachen besorgt? Meine fahren total auf die Ähren ab. Und einen Weidentunnel mit Heu drin habe ich besorgt. Ist gar nicht so einfach was zu finden was etwas länger hält. Meine hauen so eine Klorolle im Nullkomma nichts weg. Soviele kann ich gar nicht auftreiben. Habe schon in der Familie um Spenden gebeten
-
Ich hab Ähren gekauft und etwas so zum knabbern.
Ein Grastunnel hab ich auch noch gefunden.
Das mit den Klorollen kenn ich,ich hab mal welche bei eBay gekauft.
Das merkt man auch bei dir,das du dein Herz an diese kleinen Motten verloren hast und noch die vielen anderen hier im Forum. -
Echt man kann Klorollen bei Ebay kaufen? Das wusste ich nicht. Ja ich liebe diese kleinen manchmal nicht ganz unkomplizierten Tiere. Jeder hat seinen eigenen Charakter und ist auf seine Weise einzigartig. Wie kann man denn diesen schwarzen Knopfaugen widerstehen die einen so frech anschauen sowie Luna heute die mir wohl sagen wollte was das wieder für ein Blödsinn ist mit dem TG und viel zu wenig Einstreu. Wo soll ich denn nun schlafen? Ich habe eben für Pepper schon alles vorbereitet und Luna muss heute schon ihren Käfig teilen. Es ist für sie nun das vierte Mal insgesamt wo sie einen neuen Partner bekommt. Hoffentlich klappt es und beide bleiben bis zum Ende zusammen. Das wäre schön. Aber ich glaube wir alle hier lieben diese kleinen Wuselmonster.
-
Ja,da gibt es ein paar Leute die verschenken oder verkaufen sie, die Klorollen, leider sind grade keine in meiner Nähe zu haben,dann halt ein Paket
Da stimme ich dir voll zu, an kann ihnen schwer widerstehen und gibt ihnen gerne ein Leckerlie mehr.
Ab morgen ist Luna zum Glück nicht alleine in der kleinen Box ,du schaffst das . -
Ich hoffe Pepper lenkt Luna vom Platzmangel ab. Ich bin mal gespannt ob sich Pepper schnell an uns gewöhnt. Es ist schön von Vorteil wenn sie sich wenigstens anfassen und einfangen lassen. Schließlich muss ich jeden Tag einmal Seitentausch machen. Wenn ich merke das sie gut miteinander klar kommen am Gitter werde ich versuchen sie zusammen zu setzen. Es wäre schön wenn du uns hier mitnimmst wenn deine Vg ansteht. Dann kann ich dir die Daumen drücken und dir seelischen Beistand geben
-
Ich lese mich grade wieder ein , was die VG an geht , da sind ein paar Fragen auf getaucht , die wollte ich dann noch geklärt haben .
Daumen sind gedrückt -
Du kannst jederzeit fragen. Ich werde vielleicht auch noch die eine oder andere Frage haben. Es gibt hier sehr viele die Adult VGs schon öfter gemacht haben als ich. Für mich ist es die dritte mit einer Fehlgeschlagenen. Allerdings war ich damals tierisch nervös, kannte das Forum nicht und habe so ziemlich alles falsch gemacht. Nun bin ich ruhiger und glaube auch gut vorbereitet. Das Wichtigste ist cool bleiben. Ich weiß leichter gesagt als getan aber du schaffst das. Wir begleiten dich . Du bist nicht alleine.
-
Hi. Wie geht es dir und Caruso? Ist der erste Schock verdaut und was macht Caruso so?
-
Caruso ist noch schreckhaft,doch er kommt öfters mal raus zum Buddeln,Laufradeln und einfach nur zum schauen.
Das kleine Gehege scheint ihn gut zu bekommen.
Mir geht es soweit gut, hier was über Oskar zu schreiben ,hat mir ganz gut getan.
Ansonsten arbeite ich die Punkte ab , die ich noch brauche,um den lütten zu holen.
wie geht es dir ?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Haltung
- Vergesellschaftung