VG einer 2jährigen und einer 1jährigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• VG einer 2jährigen und einer 1jährigen

Hallo zusammen,
      Ich möchte nur mal wissen. Wir haben ein Weibchen ( Specter ) ca. 2jahre alt sie wurde aus ihrem Rudel verschmöllt. Wir haben ihr einen Käfig geholt und auch eine neue Partnerin (Frida)nach ca. Zwei Wochen. Sie waren auch Freunde, es hat alles gepasst bis Frida auf einmal krank war. Wir waren beim Tierarzt und sie hat uns bestätigt das Frida Wasser in der Lunge und einen Hirnschaden hat. Ergo einschläfern weil keiner ein Mitglied leiden lassen will. Nach ca. Zwei Monaten holten wir Belatrix (ca 1jahr alt ) sie war leider nur 2 Monate bei uns da sie eine Entzündung hatte und von uns ging( das war im Februar) Nun Haben wir Mai und haben uns eine neue Maus (Yoda) geholt. Es sind zwar erst 72h her seit der VG aber Specter verhält sich ziemlich agro der Yoda gegenüber. Yoda kriegte schon eine Blutige Nase durchs kratzen. Specter nagt und kratzt am Trenngitter aber lässt sofort wieder ab davon. Räumlichkeiten sind ca 65x30cm pro Maus also insgesamt 65x60cm ingesamt Breite. Sie haben genug an laufrad beiderseits Häuschen und papprolle,zewa etc.
      Bei denn ersten beiden VG gings ziemlich schnell, also wirklich schnell das Specter sie akzeptiert hat.
      Bei Yoda ist echt komisch. Wie gesagt von Specter sie beißt/Kratzt ins Trenngitter und stellt denn Schwanz auf. Aber lässt davon gleich wieder ab. Yoda hingegen als ob sie Angst hätte bzw Respekt

• @Aexel86 sei herzlich Willkommen und entschuldige bitte die späte Antwort.
      Persönlich finde ich es sehr lobenswert, Adultnasen die Möglichkeit zu geben, eine Gemeinsamkeit zu bilden. Manchmal gelingt es fast problemlos, so wie bislang bei Dir, manchmal leider nicht.

Für mich liest es sich nicht gerade motivierend mit den beiden Fellnäschen. Platz haben sie offenbar ausreichend, ebenso Laufrad etc. eigentlich Alles was Fellnase so braucht, vermutlich auch Sandbad.
      Hilfreich wäre für uns ein Video ob des Verhaltens am Trenngitter beider Näschen, so könnten wir evtl besser einschätzen, ob es Sinn macht diese Vergesellschaftung weiter zu führen oder abzubrechen.
    • Herzlich Willkommen bei uns. Es ist so wie Schnupperli schon gesagt hat. Manchmal hat man Glück und es passt und manchmal eben nicht. Wobei ich sagen muss das das Verhalten am TG nicht immer aussagekräftig ist. Man weiß halt nicht gelten die Aggressionen der anderen Maus oder dem TG was im Weg ist.

Positiv hört es sich nicht an jedoch würde ich jetzt noch nicht abbrechen. Eine Adult Adult VG benötigt viel Zeit und Geduld und nicht immer entsteht die Liebe auf den ersten Blick. Von 5-10 Tagen am TG ist alles erlaubt. Länger sollte man es nicht machen.

Das Verhalten deiner Specter der Yoda gegenüber sollte sich täglich verbessern. Das heißt sollte ruhiger werden. Und wenn dann dein Bauchgefühl sagt lasse es lieber,höre drauf.

Du kennst dein Tier am Besten. Aber nach 72 Std würde ich noch nicht ganz aufgeben. Vielleicht sehe ich es zu menschlich aber vielleicht ist da auch was dran. Deine Specter hat viele Partnerinnen gehen lassen müssen und war sehr liebevoll mit ihnen. Vielleicht braucht sie nun etwas länger um sich wieder auf was Neues einzulassen. Wer weiß schon was in so einem Mäuschen vorgeht.

Gib ihnen noch drei Tage mindestens wo sich das Verhalten ändern kann. Sollte es so bleiben wie es jetzt ist, kann es schief gehen oder auch nicht da man nicht weiß wem genau die Aggression gilt.

Ein Video wäre wirklich hilfreich. Ich glaube Rho war diejenige die mir gesagt hat das es bei ihr so war das die größten Prügelknaben das beste Traumpaar abgegeben haben. Also gibt noch nicht auf. Dafür ist es noch zu früh.

• Hallo zusammen,
      Ja das Video werde ich demnächst mal machen und hochladen. Heute zeigt sich Specter eher neugierig am Käfig nagen und Kratzen ( bleiber weiterhin) am Gitter, aber weniger aggressiv und das interessiert Yoda überhaupt nicht

Sandbad haben wir mal noch weggelassen wegen Platzmangel. Sobald die Fellnasen besser drauf sind wird der Käfig ein bisschen vergrößert( trotzdem noch mit trenngitter ) und dann kommt das Sandbad rein. Wir wollen so Stück für Stück vergrößern damit Sie sich nicht verlieren.

Schönen Feiertag euch.

Mfg Alex

• Ich würde während der TG Phase nichts verändern. Auch Platztechnisch nicht. Lass alles so wie es ist. Das schaffen sie ein paar Tage. Veränderung bedeutet auch viel Stress.

Lass ihnen Zeit . Verlange nicht zuviel auf einmal. Adult Adult VG benötigt Zeit, Ruhe , Geduld und Beobachtung deinerseits.

Gib ihnen viel Beschäftigung rein. Auch mehr Einstreu und Möglichkeit sich zu verstecken. Sie werden Kontakt aufnehmen wenn sie wollen und bei mir liefen die VGs gut wenn sie nicht dauerhaft am Gitter klebten sondern wenn jeder sein Ding gemacht hat. Ab und An begegneten sie sich am TG. Es gab eine kurze Begrüßung und dann machte jeder wieder was er wollte. Das war bei mir immer ein gutes Zeichen.

Tausche sie höchstens einmal am Tag. Das reicht aus.

• Hallo, ich würde wenn es meine Mäuse wären ihnen sofort den ganzen Platz am TG geben, insbesondere wenn sowiso schon Aggression da ist, so können sie sich besser Beschäftigen und auch mal aus dem Weg gehen,.. Vielleicht passt dann auch noch jeweils ein Sandbad rein. Meine hatten immer mindestens 50x50x50. Später sogar mehr
      Die Annahme, das sich die Mäuse verlieren, wenn der Raum am TG größer ist, ist meiner Meinung nach veraltet. Mäuse die sich Beschäftigen und sich auch mal zurückziehen können haben mehr Möglichkeiten sich zu entspannt, was immer gut ist. Begegnung und sich Wahrnehmen findet sowiso statt, entweder weil Interesse an der anderen Maus besteht oder weil man sie nicht leiden kann und weil das Futter nur am TG zu finden ist.
      Viel Glück