Rennmaus sabbert?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rennmaus sabbert?!

Guten Abend zusammen,

ich hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass unser Mäuschen sabbert. :/ Hockte auf dem Wärmstein und sah irgendwie nicht so fit aus - vorhin war noch alles okay.
      Ich hab sie angeschaut und dafür rausgenommen, außer der Sabber konnte ich nichts feststellen (am Penis etwas Blut, da ist aber schon länger eine Verletzung gewesen, die mal schlechter mal besser aussieht, und es war nur ganz wenig).
      Fahre morgen früh gleich zur TÄ - möchte aber wissen, ob ich noch irgendwas tun oder die richtigen Fragen stellen kann?

Heute ist es heiß, Maus hat sich das bisher aber nicht anmerken lassen, saß sogar vor ein paar Stunden noch auf dem Wärmstein.
      Hat vorhin etwas an einem Lehmstein geknabbert - kann das daran liegen?? ?(

Nun hat er sich natürlich verzogen, zu viel Aufregung und raus nehmen mag er nicht so...
      Freu mich sehr über Hinweise von den erfahreneren KörnergeberInnen!

Viele Grüße,
      MeueBoie

• Sabbern deutet entweder auf Wasser in der Lunge, oder einen bevorstehenden Hitzschlag mit Todesfolge.
      Der Heizstein leitet auch die Wärme aus dem Körper ab, wenn er nicht eingeschaltet ist. Wie warm ist es tagsüber im Gehege gewesen?
      Neben Sofortmaßnahmen dort auch Tipps zur Kühlung des Geheges

Derzeit ohne :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil . Alle 49 erfolgreich totgepflegt ;(
      Meine Erfahrungen müssen nicht mit jenen anderer Poster*innen oder gängigen Forenmythen im Einklang stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gerbilus ()

• Natürlich verhält er sich jezt wieder normal, die Temperaturen werden ja in der Nacht wieder gesunken sein.
      War aber gestern schon sehr nah an der Kippe, einen Hitzschlag zu erleiden und daran zu sterben.
      Das sollte sich heute besser nicht wiederholen!
      Bei 27° Umgebungstemperatur sollte man im Gehege keinen Heizstein mehr in Betrieb haben.

Derzeit ohne :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil . Alle 49 erfolgreich totgepflegt ;(
      Meine Erfahrungen müssen nicht mit jenen anderer Poster*innen oder gängigen Forenmythen im Einklang stehen.
    • Dauerstress durch tagelanges Gejage oder lang andauernde Hitze sind tückisch:
      Die Maus kann erst nach Tagen gesundheitlich verfallen und an Multiorganversagen sterben.
      Keine Therapie dagegen möglich, auch beim Menschen nicht.

• Nachtrag für alle, die es vielleicht interessiert:
      In einer Studie vom Jahr 2000 wurden u.a. die Rennmäuse in einer Temperaturkammer verschiedenen Temperaturen ausgesetzt.
      Bei 40°C über die Dauer von nur einer Stunde starben danach 25% der Probanden. ;( So schnell kann es gehen...

• Gott was bin ich froh wenn wir bald umziehen. Das mit dem Hitzeschlag ist mein absolutes Horrorszenario. Vor allem weil ich 2 Senioren daheim habe. Wenn ich von der Arbeit komme ist zurzeit immer 28,5+ °C in der Wohnung. Ich mach dann immer sofort die Klimaanlage an, aber die kühlt halt auch maximal auf 26/27 °C runter. Yay Dachgeschoss.

:gerbil Gruppe 1: Ryuk (*28.01.2022)

:gerbil:gerbil Gruppe 2: Nova (*08.04.2021), Liam (*13.12.2023)

:gerbil Krawallopa: Ori (*12.01.2021)

:2love: In loving memory: Momo, Tito, Pinsel, Peanut, Chip, Chap, Merry, Pippin, Naru,
      Sam & Aiur
    • Hmm, okay, dachte das klingt dann so zügig nicht ab.
      Ich hatte ursprünglich auch den Heizstein immer aus, aber da er auch bei höheren Temperaturen Wärme zu suchen schien habe ich ihn dann doch angemacht :(

TÄ hat heute alles weitere gecheckt (Lunge, Herz, Bauchraum, Mund), da war alles okay. Kühlmöglichkeit hatte er seit heut morgen, ignoriert er bis jetzt, aber beim Heizstein hat's auch gedauert bis er es gelernt hat.

Ich dachte echt nicht, dass er sich dann noch drauf setzt wenn ihm zu warm ist ?(