Ich kenne das nur wenn es um Blasensteine geht. Die entstehen durch zuviel Mineralien. Bei einer Blasenentzündung ist mir das neu. Aber ich bin kein TA. Nur soviel zum Thema AB. Man muss es nicht bei jedem Scheiß geben aber es gibt nun mal Krankheitsbilder die sich nur mit AB behandeln lassen. Wenn man es nur ein paar Tage gibt schadet es der Maus nicht und hilft oft die Krankheit schneller zu besiegen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Gesundheit
- Vorsorge und Erkennung
Maus hat struppiges Fell und bewegt sich kaum
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
- 1
- 2Seite 2 von 2
-
-
-
Gut, danke ich werde es jetzt mal mit dem Mittel von der TA versuchen und wenn es da nicht deutlich besser wird werde ich mich auf jeden Fall nach AB umsehen.
Danke für die Hilfe, das ist sehr nett und ich bin jetzt eindeutig etwas beruhigter.
LG
Magdalena mit Vanilli & Milli -
Eine Entzündung entsteht immer durch Bakterien.
Verstehe auch dass man nicht bei allem AB geben sollte aber ihr ging es ja wirklich schlecht. Man muss ja auch bedenken dass es der Maus vorher schon länger schlecht ging bis sie es offen zeigt, weil die das versuchen zu verstecken. Also muss es schon schlimm gewesen sein.
Aber da es ihr ja jetzt scheinbar besser geht, kannst du mMn auch auf das AB verzichten.
Kennt sich die Tierärztin wirklich aus? Die kommt mir schon irgendwie bisschen suspekt vor
Das mit dem Medikament auf die Maus verteilen würd ich nur bei solchen pflanzlichen Sachen machen, aber nicht bei richtigen Medikamenten, weil das ja auch der Partner abputzen kann. Bei dem Rodicare ist das egal, das kann auch der Partner aufnehmen.
Wie wurde ihre Blasenentzündung denn eigentlich festgestellt?
Hat sie die Maus einfach nur angeschaut oder auch einen Teststreifen in den Urin gehalten? -
Wenn das RodiCare Uro wirklich hilft, soll es mich freuen. Wenn es nicht durchschlagend besser wird, solltest du aber der Schulmedizin eine Chance geben und dir vom Tierarzt Metacam UND Enrofloxacin holen.
Drücke die Daumen dass es nicht nötig ist. -
Hey,
nochmal vielen Dank.
Die TA hat meine Maus unten angeschaut und abgetastet ( meine gesunde auch ), Urinprobe wollte sie eigentlich nehmen, hat such aber dann dagegen entschieden, weil sie meinte, dass die Mäuse eh schon so gestresst sind und sie sie ja nicht auf Befehl zum Papi machen bringen kann. Meine Mäuse lassen sich streicheln aber nicht wirklich mit der Hand nehmen, deswegen ist das bei den zweien sehr schwer.
Ja die TA kennt sich gut mit Rennmäusen aus und es sind auch sehr viele Leute mit ihren Tieren bei ihr, oft schon seit vielen Jahren und total zufrieden, wir hatten ußerdem nur die Möglichkeit zu ihr zu gehen, da die TA bei uns im Dorf sich eben nicht auskennt, hätten auch bei einer Kleintierspezialistin angerufen, aber die hatte so schnell keinen Termin frei. -
Hallo,
ich wünsche dem Mäuslein gute Besserung.
Hab mal hier gelesen, dass man Medis auch auf eine Oblate träufeln kann, die man dann noch mittig zusammenklappt oder die Hälfte
davon.
Meine Lütten reissen sich tatsächlich drum.Wenn die Tiere sprechen könnten, würde die Menschheit weinen
Aktuelle Gruppe: Freddy * 06.08.2022 Anton * 21.12.2023 -
Also ich würde an deiner Stelle den TA wechseln...
Eine Blasenentzündung festzustellen ohne einen Teststreifen in den Urin zu halten find ich falsch. Urintest ist wenigstens was was man ohne Probleme bei Mäusen machen kann, wenn man mal bedenkt dass bei Mäusen weniger Diagnostikmittel zur Verfügung stehen als bei Hunden oder Katzen (z.B. Blutabnahme). Wenigstens das hätte mit drin sein sollen. Man hätte dir auch einen Streifen mitgeben können, und du hättest sie daheim in eine TB ohne Streu setzen können, bis sie eben Pipi macht. So hatte ich es auch mal bei einer Maus gemacht. Bei ihm hat es aber nicht geeilt wie bei deiner, wäre aber dennoch eine Möglichkeit gewesen.
Nur mal so als Vergleich, als ich letztens eine Blasenentzündung hatte hatte ich eindeutige Symptome, und trotzdem hat man den Urin noch getestet um sicher zu gehen.
Edit: Man kann eine Maus zum Pipi machen bringen, indem man ihr auf die Blase drückt. Wenn die TÄ nicht mal das kann, ist das für mich ein Zeichen dass sie nicht gut ist (zumindest in Bezug auf Rennmäuse). Nur weil viele zu ihr gehen, muss das nicht heißen dass sie sich mit Rennmäusen auskennt, denn bei den meisten TÄ ist leider immer noch das Kaninchen oder das Meerschweinchen der kleinste Patient in ihrer Praxis.
Kleintierspezialist bezieht sich übrigens auf Hund und Katze, weil die Kleintiere sind (ist einfach als Abgrenzung zu Großtieren wie Kühe oder Pferde). Hamster und Mäuse, aber auch Kaninchen und Meerschweinchen gehören zu den Heimtieren / Heimsäuger (ich glaub Reptilien und Vögel fallen auch in die Kategorie). Also würde ich an deiner Stelle nach Heimtierspezialisten Ausschau halten. Darf ich fragen aus welcher Region ihr kommt? Vielleicht meldet sich dann nochmal jemand mit einer Empfehlung, die TA-Liste muss nicht unbedingt vollständig sein.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reisbox ()
-
Dankeschön Marianne63, also wir kommen aus dem Landkreis Dingolfing/Landau. Ich kann den TA nicht wechseln, weil wir keinen in der Nähe haben der such wirklich mit Rennies auskennt außer die bei der wir waren. Mehr machen als zu ihr zu gehen kann ich leider nicht.
-
Das mit der Oblate ist eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp.
-
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, genauer gehören Kaninchen, Mäuse, Hamster, etc. zu den Kleinsäuger.
Wenn kein anderer TA in Frage kommt musst du eben auf entsprechende Behandlungen bestehen. Dann musst du ihr eben sagen, dass du einen Urintest haben willst und wie sie behandelt werden soll.
Ist halt nicht ideal, weil du dann mehr oder weniger selber ein halber TA werden musst damit deine Mäuse richtig versorgt werden.
Eigentlich sollte man seinem TA vertrauen können ohne selber Veterinärmedizin studieren zu müssen -
Ja das ist mir schon klar, wir ahenn usn auch extra vor dem Kauf nach TAs umgehen, die in unseren Dorf meinetw dann sie kenne sich aus und würde sie behandeln. Als wir dann das erste Mal dort waren, hat sie meine Milli nicht mal rausbekommen und angesehen. Urintest, naja bin jetzt nicht so der Fan davon da wie bereits gesagt, meine Maus sich nicht wirklich hoch nehmen lässt, somit kann ich auch nicht auf die Blase drücken und den Stress zumuten, sie da nochmal rausfangen dann eine dreiviertelte Stunde zum TA zu gurken und dnan warten und wieder heimgurken find uch jetzt ehrlich gesagt nich schlimmer als den Test zu lassen. Meine Mäuse sind extrem stressempfindlich. Die eine wäre mir im TA Zimmer beinahe ausgekommen udn da stehen alle Schränke so dass man nicht dahinter kommt. Da es ihr jetzt, soweit ich das beurteilen kann denke ich besser geht werde ich das jetzt einfach mal mit Kräutern, dem Medi udn viel Ruhe angehen lassen, wenn es funktioniert passts wenn nicht und es sich wieder verschlechtert hole ich mir das AB und Metac
-
Sorry für die Rechtschreibfehler , verbessert die Autokorrektur immer falsch.
-
Dann mach es doch so wie ich es geschrieben habe: Lass dir ein Teststreifen mitgeben (oder hol dir selber welche in der Apotheke) und setz sie in die TB bis sie gepinkelt hat. Bild vom Streifen machen und damit zum TA und dir dann AB geben lassen, wenn der Teststreifen sagt dass sie Blut im Urin hat. Um AB zu holen musst du auch nicht die Mäuse mitnehmen.
-
Ich weiß nicht was da jetzt so kompliziert ist. Ich persönlich will eine genaue Diagnose haben bevor ich meine Tiere Medikamente gebe. Selbst pflanzliche haben ja eine Wirkung.
Deine Mäuse sollten an Berührungen oder festhalten gewöhnt werden da es immer mal sein kann das du sie behandeln musst. Es wäre gut du trainierst das. Meine mögen auch nicht wenn ich sie festhalte aber im Notfall lassen sie es doch zu. Stress hin oder her. Man kann da nicht immer drauf eingehen. Meine TÄ packt beherzt zu wenn es sein muss. Die Tiere werden da nicht gefragt ob sie es toll finden denn sie finden es generell doof gefangen, angefasst und mit Medikamenten behandelt zu werden und doch muss es ab und an mal sein. Sie werden es überleben.
Jedoch kann eine falsch gestellte Diagnose fatal sein. Meine erste TÄ behauptete Luna hat eine Lungenentzündung ohne sie wirklich untersucht zu haben. Die zweite TÄ die sich speziell um Exoten kümmert hat sie abgetastet und einen Walnussgroßen Tumor im Bauchraum ertastet. Jede Hilfe kam zu spät. Es macht also Sinn das sich die Tiere sich untersuchen lassen egal ob gestresst oder nicht. Es geht ja vorbei und ist nur ein kurzer Moment. Ich glaube eher das deine TÄ mit Rennern nicht so vertraut ist.
Ich würde es so machen wie Reisbox geschrieben hat. -
Ist mir schon klar, ich versuche doch eh schon dauernd ihnen das anzutrainieren, wenns nicht funktioniert kann ich es nicht ändern!
Meine eien Rennmaus hatte nachdem sie untersucht wurde so einen Stress dass sie fast ohne zu atmen die ganze Heimfahrt im Tunnel hockte und such nicht mehr bewegt hat! Sowas will ich ihnen nicht mehr antun, Stress macht alles nur noch schlimmer, das medi wirkt und ihr geht's deutlich besser. -
Erstens freut es mich natürlich das es deiner Maus besser geht.
Klar will man Stress so gut es geht verhindern aber manchmal lässt es sich nicht verhindern. Meine haben auch Stress wenn ich sauge oder den Käfig sauber mache und trotzdem muss das sein. Genauso sehe ich es beim Tierarzt. Im Notfall müssen sie da durch.
Zum Thema zähmen. Sie müssen keine Kuscheltiere sein und sich auch nicht gerne fangen lassen. Das tun meine nämlich auch nicht. Aber ich bekomme es hin sie zu fangen wenn ich will. Bei meinem ersten Mäusepaar ist mir beim Käfigreinigen jedesmal das Herz in die Hose gerutscht da ich eine Ausbrecherkönigin hatte,die mich beim einfangen gebissen hat und abgehauen ist sobald der Aufsatz runter kam. Hatte alles versucht. Decke drüber legen und nur eine Ecke benutzt um das Streu raus zu machen. Ihre Schwester fand es auch nicht toll ,stellte sich tot aber ließ sich deutlich besser einfangen. Die Züchterin sagte mir ich soll sie beherzt fangen da es immer mal nötig ist.
Irgendwann wurde Peppi ruhiger und das raus springen klappte nicht mehr so gut. Sie war hinterher die zahmste. Luna kam mit knapp 1.5 Jahren zu uns und die Vorbesitzerin hat mit Clicker trainiert. Das habe ich nicht fort geführt jedoch war Luna die bravste von allen. Sie ließ wirklich alles mit sich machen aber einfangen fand sie auch doof. Hatte man sie erstmal auf der Hand wurde sie zum Schoßhund.
Molly ist jetzt auch so. Ich musste ihr fast drei Wochen jeden Tag dreimal Augentropfen geben. Wie willst du das machen wenn ich sie nicht einfangen kann?
Diese süßen Tiere riechen Adrenalin was wir durch Aufregung ausstoßen. Bin ich gelassen sind es meine Tiere auch. Es gibt Exemplare wo es besser funktioniert als bei anderen. Meine Amy ist auch stressanfälliger und gerät schnell in Panik wenn sie merkt ich will was von ihr. Ich nutze jede Gelegenheit sie auf die Hand zu nehmen wenn sie auf der ersten Ebene ist um sie daran zu gewöhnen. -
War es das erste mal Tierarzt ?
Das erste mal als Jack mit zum Tierarzt musste, war er hinterher in einer schockstarre und hat sich kein Millimeter im Gehege bewegt.
Er ist zwar als Jungtier in der TB zu uns gekommen , doch das erste mal Tierarzt war unbekannt, fremde Umgebung, die TB , dann der TA und sein Freund wurde raus genommen doch er blieb in der Box.
Du wirst es nicht verhindern können, das sie mit etwas unbekannten zusammen treffen, du kannst es nur immer mal wieder machen , so das sie sich daran gewöhnen und wissen , das geht vorbei . -
Meine TA lässt die Mausis ( jetzt Zwerghamster) für Spritzen und andere Untersuchungen manchmal in einen Waschlappen laufen und hält sie darin dann fest. So kann sie den Po, oder den Kopf, oder,... gut anschauen, Spritze geben,...
Zur Medivergabe hab ich das auch manchmal gemacht. Die Kleinen laufen ja gerne in Höhlen. Und das mit dem Handtraining und Zahm werden ist so ne Sache, manchmal geht's nicht anders, dann muss man selbst sich überwinden und beherzt zupacken und festhalten und Medis geben, auch wenns einem Leid tut. In der Regel verzeihen es einem die Kleinen gut, wenns dazu noch ein schönes Leckerchen gibt. -
ja gute Idee, ihr geht es jetzt soweit ich das beurteilen kann schon deutlich besser und ich habe ihr jetzt das Medi auch schon öfters gegeben.
Es war für sie das erste mal TA für die gesunde Maus nicht, die war jedoch viel aufgewühlter.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Gesundheit
- Vorsorge und Erkennung