Innerhalb des Tunnels ist noch eine Stufe. Da dürften sie problemlos rüber kommen.
Tunnelsystem Nagarium
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Gut gelöst, auf die Schnelle!
-
Eine von ihnen, die vermutlich Rangniedrigste (nach meinen Beobachtungen), hat gestern Abend den Tunnel entdeckt und das andere Becken erkundet.
Die anderen haben es immer noch nicht bemerkt.
Ich stelle nun fest, dass Bailey sehr oft und auch lange in dem separaten Becken ist.
Jetzt habe ich Angst, dass sie sich abschottet bzw. Im schlimmsten Fall am Ende von der Gruppe ausgestoßen wird.
kann das passieren?
Soll ich die anderen mit der Hand mal in das andere Becken setzen? -
Es wurde doch jetzt schon mehrmals geschrieben: Ja, es kann passieren dass die Gruppe aufgrund der Konstruktion sich spaltet.
Das kann aber auch nach Monaten passieren, auch wenn vorher jeder beide Bereiche nutzen durfte. Nur weil sie die erste ist die das entdeckt hat, heißt das nicht dass sie dadurch direkt aus der Gruppe verstoßen wird oder sich gegen die Gruppe wendet.
Du kannst aber die anderen ins andere Becken setzen, schaden tut es nicht.
Langfristig solltest du dir aber ein offenes Konzept überlegen. -
Wie bereits geschrieben wurde, sind Tunnelverbindungen immer, egal zu welchem Zeitpunkt eine heikle Angelegenheit, kann gut gehen, kann in die Hose gehen, auch wenn eure neue Tunnelverbindung etwas breiter ist.
Ich hab so was ähnliches bei meinen allerersten Rennerduo auch mal gebaut, um das Gehege zu vergrößern, ging mehrere Tage gut, dann hat es heftig geknallt und bei mir waren es nur 2 Damen. Ich konnte sie damals nach Trennung noch mal neu miteinander VGen, aber Tunnelverbindungen gab es seit dem nie wieder!
Selbst bei Korktunneln im Gehege hab ich drauf geachtet, das sie 1. Breit genug waren, und 2. einen 3ten, 4ten Eingang reingeschnitzt.
Macht Euch lieber die Arbeit, die Beiden Glasteile zu einer zusammenhängenden Grundfläche zu verbinden, alles Andere ist auf längere oder auch kürzere Sicht immer eine mögliche Quelle für Konflikte, die es ja bei diesen Nasen, selbst leider auch im offenen Konzept geben kann. -
Bei Ebay Kleinanzeigen, Shpock und co. bekommst du vlt ein gebrauchtes Nagarium/Aquarium/Terrarium in deiner Nähe. Ich habe meine drei alle gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen. 120x50x50cm Becken ist eine super Größe für ein Duo. Hatte bis jetzt selber nur 2er und 3er Gruppen. Kann dir deswegen nicht genau sagen, ob die Größe auch für ein 4er Gespann passt.
Gerade jetzt in der Anfangszeit solltest du sie gut beobachten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0