Abstand Etage vs Streu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abstand Etage vs Streu

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe mich entschieden, dass wir Rennmäusen ein Zuhause geben möchten.

Dafür möchte ich das alte Zuhause unserer Zwerghamster (die nacheinander das Zuhause bewohnen durften) umbauen bzw erweitern. Das Gehege hat die Grundmaße 116 x 60 x 53,5 cm (BxTxH) Da ich nun schon gelernt habe, dass die Mäuse gerne auch mal hüpfen ist mir klar, dass ich um eine Abdeckung nicht drumherum komme, also bekommt das Gehege einen Aufsatz gezaubert, um auch Höhe für ein Laufrad zu gewinnen.

Also meine Frage: es wird natürlich hoch eingestreut. Nun für das Laufrad benötige ich ja eine entsprechend große Etage und die Frage die sich mir stellt, muss ich zwischen Einstreu und Etage Luft lassen? Bei den Hamstern waren die Etagen bündig mit der Einstreu, da das Gehege aber nach oben offen war, war das nie ein Thema (vor allem in meinem Kopf) Die Abdeckung/Aufbau/ich weiß echt nicht wie ich das nennen soll, soll zum Großteil aus Draht bestehen genügt das dann als Belüftung? Da ich mich gerade in der Planung des Aufsatzdingensteils befinde kann ich hier mit der Höhe noch variieren und kann die Etagenhöhe entsprechend mit einplanen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

• Hallo und willkommen im Forum!
      Schön, dass du dich vorher informierst :)

Rennmäuse vertragen keine Zugluft. Deshalb und auch wegen des Auswurfs von Streu sind meine Aufsätze möglichst mit Gitter oben, aber nicht an den Seiten.
      Da Rennmäuse ein Laufrad von 30cm Durchmesser benötigen, muss der Aufsatz entsprechen hoch sein. Gleichzeitig soll die Fallhöhe nach unten möglichst nicht mehr als 20 cm "Luftraum" sein. Wenn sie weich in die Streu plumpsen ist es aber auch nicht schlimm wenn es ein paar Zentimeter mehr sind.
      Das Buddelbecken braucht entweder eine eigene Belüftung - zB eine Leiste aus Lochblech - oder die "Decke", also der Boden des Aufsatzes, darf nicht wesentlich mehr als ein Drittel der Fläche bedecken.
      Wegen der Lüftung würde ich den Boden des Aufsatzes auch nicht direkt auf die Einstreu setzen.

Wir haben hier einen Thread "Zeigt her eure Rennerheime" - da werden viele Beispiele gezeigt und solche Themen und Lösungen diskutiert. Am besten hinten/bei den neuen Beiträgen anfangen zu lesen.

• Hallo Chawni,

danke für das Willkommen und deine Antwort.
      Da hab ich mich wohl ein bisschen doof ausgedrückt und mein Anliegen nicht richtig formuliert.

Mir geht es um die Ebenen (die ich gerne als Tisch bauen möchte) die im Einstreu stehen und auf denen Laufrad, Sandbad und Wassernapf stehen sollen. Benötige ich hier einen Mindestabstand zum Streu oder kann das Holzbrett/Etage bündig mit der Streu abschließen? Wenn Abstand Ebene vs Streu mindestens 10 cm betragen sollte muss ich den Aufsatz ja höher einplanen (eben wegen des Laufrades) wenn es aufliegen kann, kann ich ja ganz anders planen.

Ich habe mich tatsächlich durch den Thread geklickt aber keinen Anhaltspunkt gefunden.

Der Aufsatz soll eine Erweiterung nach oben des Bestandgeheges sein und hat gar keinen Boden sondern wird von außen am Bestandsgehege befestigt. Der Buddelbereich würde nur durch das Laufrad und Sandbad "bedeckt" daher die Frage ob hier ein Abstand empfehlenswert ist.

• Auch bei den Aufstellern wäre die Frage, wieviel der Fläche sie alle zusammen einnehmen würden, denke ich. Wenn sie immer ein bisschen Abstand zueinander haben und nicht die ganze Fläche zu ist, könnte ich mir vorstellen, dass man sie auch auf die Streu aufsetzen könnte. Ich habe damit aber selber keine Erfahrung. Vielleicht meldet sich noch jemand, der so gebaut hat :)

• Aus meiner Erfahrung heraus mach dir über die Bündigkeit der Streuhöhe mit den Etagen nicht allzu viele Gedanken. Die Fallhöhe darf dabei jedoch nicht aus den Augen verloren werden und die Belüftung. Ich habe ursprünglich bündig zur Etagenhöhe eingestreut mit drei Etagen, mittlerweile ist durch diverse Tunnelsysteme der Aushub ÜBERALL auf den Etagen. Man sieht sie fast nicht mehr.

Es ist schön, dass du dich für Renner entscheiden magst. Für Fragen und Anregungen gibt es hier viele liebe User, die dir dabei helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franziq ()