Robo ausmisten - wann am besten, wenn sie den ganzen Tag schläft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Robo ausmisten - wann am besten, wenn sie den ganzen Tag schläft?

Hallo,
      ich habe seit zwei Monaten eine Robo Dame. Mittlerweile ist sie schon recht zutraulich geworden. Sie frisst aus der Hand und bleibt auch mal auf der Hand sitzen. Mir stellt sich nun die Frage, wann und wie ich sie am besten ausmisten kann. Sie schläft den ganzen Tag und ist erst ab 20.30 Uhr wach. Da müsste ich sie ja am Tag aufwecken, was sicherlich nicht so gut ist. Außerdem habe ich Bedenken, dass sie dann wieder total schreckhaft und misstrauisch wird. Ich habe sie von einer Pflegestelle übernommen, die Vorbesitzer hatten sie als Haustier für ihre Kinder angeschafft. ?(
      Dementsprechend war die Arme total schreckhaft. Anfangs geriet sie immer sofort in Panik, wenn ich nur das Futter in das Terra gestreut oder die Wasserflasche sauber gemacht habe.
      Wie macht ihr das mit dem Ausmisten? Wäre für Tipps dankbar.
      Mfg Lisa

• Hallo!

Na, wenn ein Hamster um 20:30 Uhr wach wird, dann miste ich eben erst um 20:30 Uhr, warum auch nicht? Gibt es da eine Gewerkschaft, die misten nach 20 Uhr verbietet?

Nur als ich mal einen Hamster hatte, der grundsätzlich erst um 2 Uhr Nachts aufgestanden ist und morgens um 6 schon wieder weg war, habe ich ihn geweckt, das war mir dann doch zu spät.

Und natürlich sowieso nur dann misten, wenn es vom Geruch her wirklich nötig ist, und nicht alles Streu auf einmal austauschen.

Liebe Grüße
      Susi

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es auch nicht so schlimm finden mal tagsüber rausgefischt zu werden. Wenn man sie einfach mit dem Nest umsetzt, wird ziemlich schnell wieder geschlafen. Manchmal geht es nicht anders.
      Aber da deine Roboline ja nicht erst zu nachtschlafender Zeit aufsteht, kann man durchaus auch am Wochenende mal Abends um halb 9 ausmisten ;)