Duftmarken: irritierend für anderes Paar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Duftmarken: irritierend für anderes Paar?

Aufgrund der Tipps hier im Forum (nochmals vielen Dank!) lasse ich meine beiden 3jährigen Renndamen in aller Ruhe älter werden, ohne ihnen noch Jungschwestern zuzumuten.
      (By the way: Das Biotin=MerzSpezialDragees scheint der einen Maus langsam wieder zu einem gesunden Fell zu verhelfen.)

Und ich überlege nun, ein weiteres Aqua anzuschaffen und separat zwei neue Renner aufzunehmen.

Ich frage mich nur gerade, wie es sich mit 2 Paaren beim Auslauf verhält.
      Meine Mäuse markieren jedes Mal den Boden. Ich lasse sie immer im selben Raum, speziell mäusefreundlich, laufen. D.h. das zweite Paar würde dann ebenfalls dort laufen.
      Hat das irgendeinen besonderen Einfluß auf die Mäuse, die anschließend laufen? Schließlich riecht es dann ja noch ganz eindeutig nach fremder Sippe!
      Außerdem habe ich immer einige Rennmausmöbel (ausgehöhlter Baumstamm, Blumentopf, usw.) zum Auswechseln, so daß die Ausstattung des Aquas variiert.
      Wenn ich nun zwei verschiedene Paare hätte, könnte ich dann ebenfalls mit den vorhandenen Gegenständen Möbeltausch veranstalten oder sind die Markierungen zu dominant und verwirren die Mäuse?
      Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, Anja

• ich lass alle 3 gruppen im selben zimmer laufen und ärger hats nie gegeben....
      sie markieren zwar immer, aber die nächsten die kommen markiern einfach wieder drüber....

Entweder ist das Tier nicht wie wir
      dann gibt es keinen Sinn mit ihm zu experimentieren
      -oder es ist wie wir-
      dann gibt es kein Recht mit ihm Versuche zu machen
      die als empörend betrachtet würden
      wenn man es mit einem von uns machte
      (Gisela Grothe)
    • Huhu!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wolltest du auch die Gegenstände der Aquas tauschen?! Das würde ich aber nur machen, wenn du die vorher gründlich sauber gemacht hast, abgekocht oder so, naja, abkochen ist vielleicht übertrieben, aber der Geruch im anderen Aqua könnte zu Streit führen?!

• du solltest auf jeden fall darauf achten, dass die gegenstände ausgekocht oder im backofen erhitzt sind, denn der geruch kann die tiere sehr wohl irritieren. auch soltest du nach dem auslauf einfach mal kurz den boden wischen und danach erst die anderen rennen lassen.

• bei meinen sind letztens ganz schön die fetzen geflogen...

hab die 2 kleenen nach den anderen laufen lassen und irgendwie muss die in nen geruch von ner anderen geraten sein, jedenfalls gab s dann mal kurz beissereien.

seither wird immer erst saubergemacht und dann kommen die nächsten...

Liebe Grüße Kiara

Träume nicht Dein Leben sondern Lebe Deinen Traum