Hallo, mein Goldhamster hat eine kahle Stelle am Rücken in Richtung Hinterteil bekommen. Ob das auf Milben hinweist oder sollte er schon mit 1 Jahr an Alterserscheinungen leiden? Kennt sich da jemand aus? Lg 🤔
Hallo Yrsel,
also es könnte natürlich ein Parasiten-Befall sein, welche Art weiss man natürlich nicht.
Hat dein Hamster sich denn die letzten Tage übermäßig am Hinterteil gekratzt oder gebissen?
Ich würde Dir raten mit deinem Goldhamster zum Tierarzt zu gehen und es Untersuchen zu lassen, weil bei so kleinen Tieren, kann ein Parasiten-Befall sehr anstrengend für das Tier sein.
Geh lieber einmal mehr zum Tierarzt, als einmal zu wenig.
Lg Quietschi
Da würde ich nicht zulange warten und zum TA gehen. Meine Mimi hatte auch eine kleine kahle Stelle auf dem Rücken, zuerst dachte ich an Pilz.. Aber es wurde ein Tesa-Abklatsch beim TA gemacht und dort wurden Milbeneier gefunden. Bei mir war es noch nicht so schlimm, daher hatte sie sich nicht auffällig gekratzt und es wurden nur zwei Eier gefunden, was wirklich wenig ist.
Wie gesagt wurde lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA!
Ja, melde mich jetzt noch mal. War beim TA mit dem Hamster und er hat so ein Gel bekommen, was er in den Nacken verteilt bekommen hat. Wohl gegen Milben und Tropfen fürs Fellwachstum ins Wasser. Blos er trinkt gar nicht so viel, so dass er die 5 Tropfen nie und nimmer aufnimmt. Das Fell ist zwischenzeitlich auch nicht besser geworden. Muss ihn sowieso nächste Woche noch mal vorstellen, bevor er der 1. sächsische Nackthamster wird. Lg 🤓
Sind denn definitiv Milben festgestellt worden?? Hast du das Gehege auch grundgereinigt?
Den TA mal auf Demodex-Milben ansprechen, evtl. ein Hautgeschabsel machen und auch auf Pilz untersuchen lassen.
Also ich muss nächste Woche noch mal zum TA. Das Fell wird trotz gründlicher Käfigreinigung und Tropfen ins Wasser am Hinterteil immer weniger. So was hatte noch kein Tier bei mir. Habe schon Biostreu reingetan, kein Heu mehr und Taschentücher zum Nestbau. Es wird einfach nicht besser. So einen Abstrich muss ich auch mal machen lassen. Wenn es wieder nicht klappt, dann muss ich mal den TA wechseln. Habe HM 2 Tropfen fürs Fellchen bekommen, aber er trinkt ja sowieso nie seinen Napf aus. Mein armes Hamstertierchen. 😢